Du bist hier: jugendbildung » Youth Democracy Vol. II » Zwischentreffen in Estland/ Tartu

Zwischentreffen und -auswertung vom 25. bis 29.10.2013 in Tartu, Estland

Halbzeit im Programm Youth Democracy - learning and doing! Vol. II

Vom 25. Oktober bis zum 29.Oktober 2013 trafen sich die Teilnehmer_innen des Programms zur Zwischenauswertung in Tartu, einer kleinen Studentenstadt in Estland.

Der Samstagmorgen begann mit dem Auftaktseminar für die 24 jungen Teilnehmer_innen der drei Länder. Im Mittelpunkt stand der Erfahrungsaustausch und die Aktionen, die nach dem Kick-Off in Istanbul geplant und durchgeführt wurden. Spannend für alle, dass viele ähnliche Erfahrungen gemacht wurden und es wiederholende Themen und Probleme gab, unabhängig von der Nationalität.

Im Fokus der folgenden Workshop-Tage standen zudem die einzelnen Projektziele der beteiligten Länder sowie übergeordnete Ziele des EU-Programms und die Kommunikation untereinander. Beim Debating-Training wurde angeregt und engagiert argumentiert, um die eigenen Standpunkte in Diskussionen klar und überzeugend umzusetzen. Im Anschluss daran nahmen alle an einer Podiumsdiskussion mit jungen Politikern aus Tartu im Rathaus teil.

Alle Projektteilnehmer_innen und Betreuer_innen hatten einen tollen Austausch, viele anregende Gespräche und tolle Ideen. Unsere herzlichen, estnischen Gastgeber haben erfolgreich Spaß, Politik und Sightseeing miteinander verbunden. So gab es im Rahmenprogramm von allem etwas: Durchatmen beim Wandern im Moor, Mitternachtskonzert im Jugendclub, Klettern im Hochseilgarten und den krönenden Abschluss: die stimmungsvolle Abendtour auf einer alten Holzbarke.

Weitere Fotos vom Treffen in Tartu findest du in unserer galerie.

Übertrage dein Votum...
Bewertung: 4.0 von 5 möglichen Punkten bei 1 Bewertungen.
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).
tipsntrips-Online-Bewerbungstraining in der Jörg-Ratgeb-Schule

Heute fand das tipsntrips-Training für die Online-Bewerbung in Stuttgart-Neugereut statt... mehr »

Tipps

Die tipsntrips-Galerie zeigt Bilder von Veranstaltungen, Aktionen, Stadtspielen bei tipsntrips ... mehr »

Layout based on YAML