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Zwischenveranstaltung in Lissabon, 10.11.-12.11.2008

"Youth Democracy - learning and doing" ist ein Projekt der partizipativen Demokratie für junge Menschen im Rahmen des EU-Programmes Jugend in Aktion.

Projektpartner in Deutschland:

  • tipsntrips Jugendinformation Stuttgart (Projekttleitung Deutschland)
  • Jugendrat Stuttgart (Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung)
  • Kinder- und Jugendhaus ‚Helene P.' Degerloch
  • weitere Einrichtungen der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft

Vom 10.-12.11.2008 trafen sich 25 Beteiligte aus Deutschland und Österreich in Lissabon, um im Rahmen der Zwischenveranstaltung ihre Ergebnisse auf internationaler Ebene zu präsentieren, sich darüber auszutauschen und um die weiteren Maßnahmen zu planen. Jedes Partnerland hatte sich jeweils zwei Beteiligungsformen oder -ansätze aus den beiden anderen Ländern auswählt, um diese im eigenen Land mit den eigenen Partnern vor Ort zu erproben und geeignete Maßnahmen zur Umsetzung zu entwickeln.

Die 20 Stuttgarter Jugendlichen sind in den letzten Monaten in Kooperation mit ihren Schulen gegangen. Ihr Vorhaben: Entwicklung eines Konzeptes für einen "Demokratieunterricht" ab Klasse 7 nach dem Vorbild der portugiesischen Partner ("How to be a citizen?"), um frühzeitiger als bisher und von "Schüler zu Schüler" Jugendliche auf einfache, ansprechende und jugendgerechte Art und Weise über ihre Partizipationsmöglichkeiten in ihrem Gemeinwesen zu informieren. Die Jugendlichen haben das portugiesische Konzept mit fachlicher Unterstützung entsprechend umgestaltet und sind bereits mehrfach damit in Zweierteams an die Schulen gegangen. Das Konzept findet dort großen Anklang und die Schulen sind dankbar für diese Unterrichtseinheit der besonderen Art. Mal in die Rolle eines Lehrenden zu schlüpfen bringt auch den Jugendlichen ganz neue und wertvolle Einsichten, stärkt das Selbstvertrauen und auch das Verständnis für Lehrer und deren Position.

Die Österreicher haben ein Projekt des Stuttgarter Jugendrates ("Jugendcafé") in Teilen übernommen und versucht, es in bereits bestehenden Räumlichkeiten "im Kleinen" umzusetzen. Im Oktober wurde Eröffnung gefeiert. Schwerpunkt liegt dabei auf der Selbstorganisation durch die Jugendlichen und darauf, dass junge Leute zusammen kommen können, ohne etwas konsumieren zu müssen bzw. die Preise klein gehalten werden können.

Außerdem wird versucht, einen Jugendrat als dauerhaftes Organ der Jugendpartizipation nach dem Stuttgarter Beispiel zu installieren.

Das portugiesische Modell haben die Salzburger im Rahmen eines Workshops im Kindergarten gestartet unter dem Motto "Welches Bild haben Salzburger Kinder von ihrer Stadt?" Die Ergebnisse werden teilweise umgesetzt, weiter bearbeitet und mit den Kindern ausgewertet.

In Portugal versuchen die jungen Menschen in den Schulen die "Schüler-Mitverantwortung" zu fördern bzw. zu installieren, da es diese Form der Mitbestimmung in Portugal bisher so nicht gibt.

Ausblick und weitere Aktivitäten 2009 in Stuttgart:

Die Unterrichtseinheit wird an drei bis fünf weiteren Stuttgarter Schulen durchgeführt.
Eine Internetplattform nach dem Vorbild der Partner aus Salzburg (www.salzblog.at) wird in den nächsten Monaten bis zur Abschlussveranstaltung in Salzburg Ende Mai 2009 eingerichtet, die auch nach dem Projekt rege Nutzung finden soll, und die die Ergebnisse des Projektes Interessierten zugänglich machen soll.
Das Konzept zur "Grundwerte- und Demokratievermittlung" wird im Frühjahr 2009 mit den am Projekt teilhabenden Jugendlichen für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 12 Jahren modifiziert werden. Mit Unterstützung von Experten aus dem Bereichen Tanz/ Musik wird ein Kursangebot mit Abschlussperformance im Rahmen der 6. Jugendinfomesse zu Auslandsaufenthalten ICH MUSS WEG! 2009 (28.+29.04 2009) entwickelt und durchgeführt.
Ansätze aus dem alle zwei Jahre stattfindenden Salzburger Jugendlandtag wollen die Jugendlichen umsetzen und werden damit zunächst vor den Dachverband der Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg treten.

Hier gibt es weitere Fotos von den Tagen in Lissabon.

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