Du bist hier: jugendbildung » Archiv » Youth Democracy - learning and doing Vol. I » Die Preisverleihung

Die Preisverleihung

Staatssekretär Georg Wacker hat am 08. Februar 2010 im Rahmen des erstmals verliehenen Jugendbildungspreis Baden-Württemberg das Projekt „Youth Democracy - learning and doing“ mit dem Sonderpreis „60/20“ ausgezeichnet.

Der Sonderpreis 60/20 (60 Jahre Grundrechte in der Bundesrepublik Deutschland / 20 Jahre seit dem Mauerfall) ging an das internationale Jugendbildungs- und Partizipationsprojekt „Youth Democracy – learning and doing“, das von tipsntrips Jugendinformation Stuttgart zusammen mit den Projektpartnern Jugendrat Stuttgart und dem Kinder- und Jugendhaus Degerloch umgesetzt wurde.

Innerhalb des 18-monatigen Projektes lernten die beteiligten Jugendlichen zunächst demokratische Partizipationsmodelle aus den beteiligten Ländern/Städten (Salzburg-Österreich, Lissabon-Portugal, Stuttgart-Deutschland) kennen und griffen diese auf, um sie zuhause nach eigenen Bedürfnissen neu zu interpretieren und umzusetzen. Die Stuttgarter Jugendgruppe entwickelte bspw. einen innovativen Demokratie-Unterricht. Hier unterrichteten Schüler andere Schüler an verschiedenen Stuttgarter Schulen.

Der Jugendbildungspreis 2009, der vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport initiiert wurde und an besonders engagierte Projekte der Jugendbildung geht, wurde im Neuen Schloss vergeben.

Stellvertretend für die zahlreichen Beteiligten und Organisatoren nahm die Projekt-Teilnehmerin Madeleine Bausch den Sonderpreis 60/20 entgegen. Der Preis ist mit Projektmitteln von 1.500 Euro dotiert.

 

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).
tipsntrips-Online-Bewerbungstraining in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz

Heute fand das tipsntrips-Training für die Online-Bewerbung in Stuttgart-Nord statt... mehr »

Tipps

Die tipsntrips-Galerie zeigt Bilder von Veranstaltungen, Aktionen, Stadtspielen bei tipsntrips ... mehr »

Layout based on YAML