Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH SUCHE RAT » Weltanschauung

Weltanschauung

Hier findest du Informationen zu Beratungsstellen und eine Checkliste. Die hier aufgeführte Checkliste gibt Hilfestellungen bei Fragen, ob es sich bei einer bestimmten Gruppe um eine Sekte handeln könnte oder nicht.

Checkliste

  • Bei der Gruppe findest du exakt das, was du bisher vergeblich gesucht hast. Sie weiß erstaunlich genau, was dir fehlt.
  • Schon der erste Kontakt eröffnet dir eine völlig neue Sicht der Dinge.
  • Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem.
  • Es ist schwer, sich ein genaues Bild von der Gruppe zu machen. Du sollst nicht nachdenken und prüfen. Deine neuen Freunde sagen: "Das kann man nicht erklären, das musst du erleben - komm doch gleich mit in unser Zentrum".
  • Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.
  • Die Lehre der Gruppe gilt als einzig echtes, ewig wahres Wissen. Die etablierte Wissenschaft, das rationale Denken, der Verstand werden als Verkopfung, als negativ, satanisch oder unerleuchtet abgelehnt.
  • Kritik durch Außenstehende wird als Beweis betrachtet, dass die Gruppe Recht hat.
  • Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu, und nur die Gruppe weiß, wie man die Welt retten kann
  • Deine Gruppe ist die Elite, und die übrige Menschheit ist krank und verloren - solange sie nicht mitmacht bzw. sich retten lässt.
  • Du sollst sofort einsteigen. Man ist drinnen oder draußen, abwarten gilt nicht.
  • Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eine eigene Sprache, strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehung.
  • Die Gruppe will, dass du alle "alten" Beziehungen abbrichst, weil sie deine Entwicklung behindern.
  • Dein Sexualverhalten wird dir exakt vorgeschrieben, etwa Partnerwahl durch die Leitung, Gruppensex oder auch totale Enthaltsamkeit.
  • Die Gruppe füllt deine gesamte Zeit mit Aufgaben: Verkauf von Büchern oder Zeitungen, werben neuer Mitglieder, Besuch von Kursen, Meditationen...
  • Es ist schwer allein zu sein - jemand aus der Gruppe ist immer bei dir.
  • Wenn du zweifelst, wenn sich der versprochene Erfolg nicht einstellt, bist du "selbst schuld", weil du dich angeblich nicht genug einsetzt, oder weil du nicht stark genug glaubst.
  • Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln und Disziplin - als einzigen Weg der Rettung.

Weitere Informationen oder Beratung bei folgende Adressen:

Aktion Bildungsinformation e.V. (ABI)

Aktion Bildungsinformation e.V. (ABI)

70174 Stuttgart (Mitte)
0711/ 22 02 16 30

» weitere Infos
Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen

Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen

70174 Stuttgart
0711 / 229 36 32 37

» weitere Infos
Aufklärungsgruppe Krokodil

Aufklärungsgruppe Krokodil

71373 Weinstadt
07151/ 621 79

» weitere Infos
Diözese Rottenburg - Stuttgart

Diözese Rottenburg - Stuttgart

72101 Rottenburg a. N.
07472/ 16 90

» weitere Infos
EBIS e.V. Baden Württemberg

EBIS e.V. Baden Württemberg

72663 Großbettlingen
07022/ 475 59

» weitere Infos
Erzbischöfliches Seelsorgeamt Freiburg

Erzbischöfliches Seelsorgeamt Freiburg

79108 Freiburg
0761/ 514 41 36

» weitere Infos
Evangelische Landeskirche in Baden

Evangelische Landeskirche in Baden

76133 Karlsruhe
0721/ 917 54 58

» weitere Infos
Interministerielle Arbeitsgruppe für Fragen so genannte Sekten und Psychogruppen

Interministerielle Arbeitsgruppe für Fragen so genannte Sekten und Psychogruppen

70029 Stuttgart
0711/ 279 28 72

» weitere Infos
Parapsychologische Beratungs- und Informationsstelle

Parapsychologische Beratungs- und Informationsstelle

79102 Freiburg i. Brei...
0761/ 772 02

» weitere Infos
Selbsthilfekontaktstelle KISS Stuttgart

Selbsthilfekontaktstelle KISS Stuttgart

70178 Stuttgart (Süd)
0711/ 640 61 17

» weitere Infos

Weitere Links zum Thema

www.confessio.de
Orientierung auf dem Markt der Religionen

www.ekd.de/ezw
Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

www.buddhistische-sekten.de
Infoseiten zur Aufklärung und zum Schutz

www.nethelp4u.de
Die richtige Adresse bei Stress mit Freunden, in der Familie, Problemen in der Pubertät, Zukunftsängsten oder Glaubensfragen.

www.generation-benedikt.de
Die Generation Benedikt besteht aus 12 jungen Leuten aus aller Welt, die ihr Leben konsequent am katholischen Glauben in seiner ganzen Bandbreite ausrichten. Das Hauptanliegen ist, die Botschaft des Papstes in den Medien jugendlicher zu vermitteln, damit sie für alle jungen Menschen verständlich wird.

www.jesustreff.net
Der Jesus-Treff trifft sich seit 2004 wöchentlich in der Martinskirche in Stuttgart zu den Gottesdiensten.

Fotonachweis:
"Lennart Schneider" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Drehtag bei tipsntrips

Heute dreht StuggiTV bei tipsntrips die nächsten Sendungen für "Darf ... mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Tipps

Diese Internetseite unterstützt dich dabei, Einrichtungen in deiner Nähe zu finden, die sich darauf spezialisiert haben Betroffenen von Sexual- oder Gewaltdelikten zu helfen.
www.odabs.org

Layout based on YAML