Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH SUCHE RAT » Recht » Jugendgerichtshilfe

Jugendgerichtshilfe

Die Jugendgerichtshilfe (JGH) sorgt dafür, dass soziale und erzieherische Belange in Strafverfahren vor den Jugendgerichten zur Geltung kommen. Zu diesem Zweck wird die Persönlichkeit und der Entwicklungsstand des Beschuldigten erforscht. Außerdem äußert sich die JGH zu den Maßnahmen, die zu ergreifen sind.

Wann muß die JGH herangezogen werden?

Im gesamten Verfahren gegen einen Jugendlichen (zur Tatzeit 14 - 17 Jahre) oder Heranwachsenden (18 - 20 Jahre).

Was genau macht die JGH?

Sie berät die jungen Straftäter und ihre Familien, nimmt an den Gerichtsverhandlungen teil, macht einen Vorschlag für ein mögliches Urteil und übernimmt die Nachbetreuung.
Da bei Heranwachsenden allgemeines Strafrecht oder Jugendstrafrecht angewandt werden kann, äußert sich die JGH zum jeweiligen Fall.

Wer macht JGH?

Die Jugendgerichtshilfe wird in der Regel von Sozialarbeitern des Jugendamtes, aber auch von freien Trägern der Jugendhilfe im Auftrag des Jugendamtes ausgeführt.

Jugendgerichtshilfe - Jugendhilfe im Strafverfahren

Jugendgerichtshilfe - Jugendhilfe im Strafverfahren

70182 Stuttgart (Mitte)
0711/ 21 65 53 75

» weitere Infos

Weitere Infos zum Thema

www.dvjj.de
Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.

www.jugendgerichtshilfe.de
Privat betriebene Seite zum Thema.

Fotonachweis:
"secretgarden" / www.photocase.com

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Drehtag bei tipsntrips

Heute dreht StuggiTV bei tipsntrips die nächsten Sendungen für "Darf ... mehr »

Termine

Die anonyme und kostenfreie Sprechstunde findet jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat von 18.00 bis 19.00 Uhr weitere Informationen findest du hier.

Tipps

Meine Rechte? Auch die Jungen Seiten informieren zum Thema Recht ... mehr »

Layout based on YAML