Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH SUCHE RAT » Geld » Versicherungen » Sozialversicherung

Sozialversicherung

Die Deutsche Sozialversicherung ist das Kernelement unseres Sozialsystems. Der Grundgedanke ist das Prinzip, die notwendigen Rahmenbedingungen für das allgemeine Bedürfnis der Menschen nach sozialer Sicherheit wenigstens in einigen Bereichen zu sichern. Deshalb wurde ein gesetzliches Versicherungssystem geschaffen, an dem alle beteiligt sind und sogar die Pflicht haben, sich zu beteiligen. Es wird somit eine Solidargemeinschaft gebildet. Damit wird bezweckt, dass jeder Einzelne vor bestimmten Lebensrisiken und deren Folgen abgesichert ist, d.h. wenigstens finanziellen Schutz erhält vor Krankheit, Arbeitslosigkeit, Alter, Betriebsunfällen und Pflegebedürftigkeit.

Bei den meisten Typen der Sozialversicherung zahlen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer Beiträge in die entsprechenden Sozialversicherungssysteme ein. Wenn Du Hartz IV Empfänger bist, wird Dein Versicherungsschutz von der Agentur für Arbeit übernommen. Wenn Du Student oder in der Ausbildung bist, bist Du meistens bis du 25 bist, bei Deinen Eltern mitversichert, danach gibt es vergünstigte Tarife für Dich.

Falls Du nach dem Ende Deiner Ausbildung oder Deines Studiums nicht direkt einen Job findest musst Du Dich in der Zwischenzeit (falls Du Dich nicht entschließt Hartz IV zu beantragen) freiwillig versichern.

Weitere Infos zum Thema

www.deutsche-sozialversicherung.de
Das Internetportal informiert übersichtlich zu allen Teilen des deutschen Sozialversicherungssystem.

www.bpb.de/themen/WAOP2X,0,0,Das_deutsche_Sozialversicherungssystem.html
Von der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es hier Hintergrundinformationen dazu.

Broschüre der Deutschen Rentenversicherung "Berufsstarter und ihre Sozialversicherung":
www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/58728/publicationFile/19914/berufsstarter_und_ihre_sozialversicherung.pdf

Fotonachweis:
"Jannik Schall" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Drehtag bei tipsntrips

Heute dreht StuggiTV bei tipsntrips die nächsten Sendungen für "Darf ... mehr »

Tipps

Das Life-Kompetenz-Modul Versicherungen des Jugendnetz berät und informiert dich rund ums Thema Versicherungen  ... mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Layout based on YAML