Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH SUCHE RAT » Geld » Versicherungen » Rentenversicherung/ Riesterrente

Rentenversicherung/ Riesterrente

Gesetzliche Rentenversicherung:
Durch die gesetzliche Rentenversicherung gibt es einen lebenslangen Schutz gegenüber den Risiken der Erwerbsminderung, des Alters und des Todes.

Wenn Du also Dein Leben lang gearbeitet hast, sollst Du – wenn Du dann mal in Rente gehst – Leistungen erhalten, die davon abhängen wie lange Du gearbeitet hast und wie viel Du dabei verdient hast. Es gilt der Grundsatz der lohn- und beitragsbezogenen Rente: Wie hoch Deine Rente ausfällt, richtet sich vor allem nach dem Arbeitsentgelt während des Versicherungs- bzw. Erwerbslebens. Hinterbliebene erhalten aus der Rentenversicherung Waisen- und Witwenrenten.

Riesterrente:
Da die staatliche Rente oft nicht ausreicht, ist es sinnvoll die gesetzliche Rentenversicherung durch private Vorsorge zu ergänzen. Die sogenannte Riester-Förderung enthält dabei Zulagen und Steuervergünstigungen für bestimmte Anlagen zur privaten Altersvorsorge.

Es ist also ein privates Rentenmodell, welches Dir auch im Alter Deinen Lebensstandard sichern soll. Hier lohnt es sich, sich gut zu informieren, denn die staatliche Förderung ist oft beträchtlich und gerade wenn Du jung bist macht eine solche Zusatzversicherung häufig besonders viel Sinn.

Weitere Infos zum Thema

Broschüre der Deutschen Rentenversicherung "Berufsstarter und ihre Sozialversicherung":
www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/58728/publicationFile/19914/berufsstarter_und_ihre_sozialversicherung.pdf

www.checked4you.de/UNIQ131005195730134/riester
Das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gibt hier einen Überblick über Rente und Altersvorsorge.

www.rentenblicker.de
Die Deutsche Rentenversicherung bietet hier jungen Menschen die Möglichkeit, sich frühzeitig mit der gesetzlichen Rentenversicherung und der zusätzlichen privaten Altersvorsorge zu beschäftigen.

www.jungeseiten.de/index.php?id=228
Infos des Jugendnetz Baden-Württemberg zur Rentenversicherung.

www.test.de/themen/versicherung-vorsorge
Stifung Warentest vergleicht regelmäßig die verschiedenen Anbieter von Versicherungen und bietet so einen guten Überblick.

Fotonachweis:
"Johanna Eriksson" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Drehtag bei tipsntrips

Heute dreht StuggiTV bei tipsntrips die nächsten Sendungen für "Darf ... mehr »

Tipps

Das Life-Kompetenz-Modul Versicherungen des Jugendnetz berät und informiert dich rund ums Thema Versicherungen  ... mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Layout based on YAML