Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH MUSS WEG! » Schule, Studium, Aus- & Weiterbildung » Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Es gibt die Möglichkeit, Teile der Ausbildung im Ausland zu verbringen oder sich beruflich im Ausland weiterzubilden.

Berufsausbildung im Ausland

Nach dem neuen Berufsbildungsgesetz (BBiG) vom 1. April 2005 darf bis zu 25% einer Ausbildung im Ausland absolviert werden. Einzige Voraussetzung ist, das die Inhalte der dortigen Ausbildung denen der eigenen Ausbildung entsprechen.

Diese Phase im Ausland wird als Praktikum betrachtet und unterbricht die reguläre Ausbildung nicht. Man hat während der Zeit im Ausland den gleichen Versicherungsschutz wie in Deutschland.
Genauere Infos dazu findet man unter: www.ba-auslandsvermittlung.de

Allerdings sollte man sich bevor man sich für eine Ausbildung im Ausland entscheidet, auf jeden Fall über die verschiedenen Systeme in anderen Ländern erkundigen, da die meisten Länder kein duales Ausbildungssystem haben, wie es in Deutschland üblich.
Infos zu den einzelnen Ländern gibt es unter: www.rausvonzuhaus.de

Weiterbildung im Ausland

Zur Weiterbildung im Ausland gibt es ebenfalls sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Das können u.a. Fortbildungen, Praxisaufenthalte oder Arbeitsaufenthalte im Ausland sein.

Allerdings sollte man sich bevor man sich für eine Weiterbildung im Ausland entscheidet, auf jeden Fall über die verschiedenen Systeme in anderen Ländern erkundigen.
Infos zu den einzelnen Ländern gibt es unter: www.rausvonzuhaus.de

Einige Anbieter haben u.a. auch Auslandspraktika speziell für Auszubildende oder zur Weiterbildung im Programm. Die Adressen dieser Anbieter und weitere Informationen dazu, befinden sich bei "Praktikum".

Eine Aus- oder Weiterbildung im Ausland kann durch Stipendien oder das Auslands-Bafög gefördert werden. Informationen dazu gibt es hier.

Folgende Adressen bieten Hilfe und Informationen zu Aus- und Weiterbildungsprogrammen im Ausland:

ASA - Programmbüro

ASA - Programmbüro

10785 Berlin
030/ 25 48 23 62

» weitere Infos
Auslandspraktika für Azubis

Auslandspraktika für Azubis

73728 Esslingen
0711/ 31057421

» weitere Infos
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

10115 Berlin
0130/ 18 570

» weitere Infos
GIZ - Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH

GIZ - Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH

53113 Bonn
0228/ 44 60 11 23

» weitere Infos
Partnership International e.V.

Partnership International e.V.

50670 Köln
0221/ 913 97 33

» weitere Infos
Tandem

Tandem

93047 Regensburg
0941/ 58 55 70

» weitere Infos

Weitere Infos zur Aus- und Weiterbildung im Ausland

www.na-bibb.de
Hier sind zahlreiche Pool-Projekte in der "Pool-Projektsuche" zu finden. Diese ermöglichen es Einzelpersonen (in beruflicher Erstausbildung, Hochschulabsolventen, Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung, Personen in oder nach einer beruflichen Weiterbildung, Berufsbildungspersonal), die einen Praxisaufenthalt im Ausland absolvieren möchten, eine Förderung aus EU Mittel zu erhalten

www.ahk.de
Die Deutschen Außenhandelskammern haben an ihren Standorten im Ausland verschiedene Angebote zur beruflichen Aus- und Weiterbildung.

www.bibb.de
Links zu Einrichtungen und Förderprogrammen, die bei der Organisation und Finanzierung eines Auslandsaufenthalts helfen.

Fotonachweis:
"Tobias Mittmann" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Bewertung: 4.5 von 5 möglichen Punkten bei 4 Bewertungen.
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Europäische Jugendwoche

Europa mitgestalten und leben - Eurodesk und JUGEND für Europa ... mehr »

Tipps

Mit 7 Fragen filtert der Online-Auslandsberater passende Angebote und Möglichkeiten für dich heraus ... mehr »

Tipps

Horizonte erweitern - Auslandspraktika für Azubis mit Go.for.europe ... mehr »

Layout based on YAML