Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH MACH MIT! » Aktuelles

Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2017

Jetzt teilnehmen und mit euren Projekten punkten und gewinnen


Zum 17. Mal schreibt das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt BfDT den Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" aus. Den Gewinner_innen winken Geldpreise in Höhe von 1.000 bis 5.000 € und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit.

Damit unterstützt das von der Bundesregierung gegründete BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung. Demokratie bedeutet, sich in die Angelegenheiten vor Ort einzumischen und beginnt z. B. in der Familie, in der Schule sowie in der Freizeit.

Einzelpersonen und Gruppen, die das Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen, sollen durch den Wettbewerb für ihr Engagement gewürdigt werden.

Für wen? Ehrenamtlich Engagierte, die sich für Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention und gegen Extremismus und Antisemitismus einsetzen
Veranstalter: Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz und die Bundeszentrale für politische Bildung
Bewerbungen: Bis zum 24. September 2017 möglich

Weitere Infos unter www.buendnis-toleranz.de/aktiv/aktiv-wettbewerb

 

Fotonachweis:
BfDT


Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
SONGS - Der Songwriting-Wettbewerb für junge Songwriter_innen

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2018... mehr »


One Billion Rising

Mittwoch, 14. Februar 2018, 17.00 Uhr, Stuttgarter Schloßplatz... mehr »


Die Stuttgarter Jugendräte sind gewählt

Die Wahlbeteiligung lag im Durchschnitt bei 30,5 Prozent.... mehr »


Jugendratswahlen 2018

Vom 15.01. bis 01.02.18 laufen die Jugendratswahlen. Wähle auch du!... mehr »


Der Jugendbeirat sucht neue Mitglieder

Bewerbungsschluss für alle 16- bis 26-Jährigen Baden-Württember ist der 31.12.20... mehr »


Mein Ding, der Projektmittelfond für DICH!

Du bist zwischen 14 und 21 Jahre alt und hast eine kreative, verrückte Idee für ... mehr »


Videowettbewerb: minimalfilm

Für alle Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren, die in und um Stuttgart leben... mehr »


U18 Wahl beendet - das lokale Wahlergebnis steht fest

Punkt 18.00 Uhr schloss unser U18-Wahllokal und wir begannen sofort mit der Zähl... mehr »


Tipp der Woche: Die U18-Wahl

Jugendwahl U18 zur Bundestagswahl 2017 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche... mehr »


Tipps und Links zur Bundestagswahl 2017

Sozial-O-Mat, Broschüre in leichter Sprache und Erklär-Videos - gut informiert b... mehr »


Layout based on YAML