Du bist hier: FACHBEREICHE » MEIN WEG IN DEN BERUF » Die Bewerbung

Die Bewerbung

Deine Bewerbungsunterlagen solltest du sehr sorgfältig zusammenstellen, da sie über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch entscheiden. Da bei den meisten Betrieben eine große Anzahl von Bewerbungen eingeht, wird anhand von formalen Kriterien eine Vorauswahl getroffen.

Zu den üblichen Bewerbungsunterlagen gehören:

Bewerbungsanschreiben

Das erste, worauf der Blick beim Öffnen des Umschlags fällt, ist das Bewerbungsanschreiben. Der Umfang sollte nicht mehr als eine Seite betragen. Wichtig ist, dass du dich dabei an die formalen Kriterien für die Abfassung
eines Geschäftsbriefs hältst. Das Anschreiben sollte auf jeden Fall am Computer geschrieben und von dir persönlich unterschrieben werden.
Ziel des Anschreibens ist es, das Interesse des Betriebes an deiner Person zu wecken. Bewirbst du dich auf eine Anzeige, so ist es vorteilhaft, alle genannten Anforderungen aufzugreifen und sie anhand deines Könnens und deiner
Qualifikationen zu verdeutlichen.

Lebenslauf

Der Lebenslauf ist meistens in tabellarischer Form zu verfassen. Er soll dem Empfänger der Bewerbung eine genaue Vorstellung von der Person und dem Werdegang des Bewerbers geben. Ein Lebenslauf sollte immer lückenlos,
aktuell (Datum!) und unterschrieben sein.

Passfoto

Das Passfoto sollte einen positiven und gepflegten Eindruck von dir vermitteln. Die Kleidung sollte anhand der für den (Ausbildungs-)Beruf üblichen Standards ausgesucht werden. Du kannst es auf dem Deckblatt oder oben rechts am Lebenslauf befestigen.

Zeugnisse

Hierbei gilt, bitte niemals Originale verschicken! Wer sein Abschlusszeugnis noch nicht in der Tasche hat, schickt die beiden letzten Schulzeugnisse mit. Es gilt als weitere Qualifikation, Bescheinigungen von Jobs, Zertifikaten und  Zusatzqualifikationen mitzuschicken. Die gibt es beispielsweise im Qualipass.

Hier bekommst du weitere Infos oder kannst einen Bewerbungscheck vereinbaren:

Berufsberatung

Berufsberatung

70191 Stuttgart (Nord)
0800 4 5555 00

» weitere Infos
Berufsinformations-zentrum (BiZ)

Berufsinformations-zentrum (BiZ)

70191 Stuttgart (Nord)
0711/ 920 43 00

» weitere Infos
JobConnections

JobConnections

70191 Stuttgart (Nord)
0711/ 21 68 89 19

» weitere Infos

Weitere Infos zum Thema

www.jungeseiten.de/job.php
Du erfährst, was eine professionelle Bewerbung ausmacht und hast anschließend Gelegenheit, deine eigene Bewerbung zu schreiben.

www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Ausbildung-und-Beruf/bewerbungstipps.html
Bewerbungstipps des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie

www.planet-beruf.de
Das Berufswahlportal der Agentur für Arbeit

www.jova-nova.com
Private, reichhaltige und interessante Website eines Journalisten.

www.zeit-zum-bewerben.de
Tipps zur Bewerbung.

Fotonachweis:
"Franzi Niewidok" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
ABI - WHAT'S NEXT?

tipsntrips Veranstaltung zu Möglichkeiten nach dem Abitur am 20. Mai ... mehr »

tipsntrips print

"Zukunft... nur mit Ausbildung!"
Das Magazin zu den einzelnen Phasen des Berufsfahrplans mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Layout based on YAML