Du bist hier: FACHBEREICHE » MEIN WEG IN DEN BERUF » Ausbildung & Studium finanzieren » Studienkredite

Studienkredite

Für Studenten_innen und Schüler_innen in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen gibt es in Deutschland Kreditprogramme zur Finanzierung von Bildungsvorhaben durch zinsgünstige Kredite. Solche öffentlich und privat bereitgestellten Studienkredite können manchmal als zusätzliche Finanzierungsquelle und zur Sicherung des Lebensunterhalts sinnvoll sein. Neben persönlichen Gründen, wie beispielsweise der Wunsch nach mehr finanzieller Unabhängigkeit von den Eltern, kann man in Situationen geraten, in denen es sich lohnt sich diese Möglichkeit einmal genauer anzuschauen. Beispielsweise wenn man kein BAföG mehr bekommt oder keine Zeit mehr zum Jobben hat.

Weitere Informationen und Links

Das Programm des Bundes zur "Bereitstellung von Bildungskrediten" bietet zu sehr guten Konditionen Bildungskredite an. Diese sind immer unabhängig von deinem Einkommen und dem Vermögen deiner Eltern, sowie vom BAföG, d.h. sie sind sogar mit BAföG kombinierbar. Allerdings besteht im Gegensatz zum BAföG kein Rechtsanspruch darauf, man muss einen Antrag stellen, was auch ganz einfach Internet möglich ist. Dort findet man auch weitere Informationen zum Bildungskredit:
www.bildungskredit.de

Daneben gibt es auch eine Reihe von privaten Angeboten, also von Banken, die spezielle Kreditmöglichkeiten für Studenten anbieten. Der Zinssatz und die Rückzahlungsoptionen variieren allerdings. Das bedeutet man muss sich sehr gut über die verschiedenen Angebote informieren. Einen Überblick über bundesweite Darlehensangebote für Studenten gibt es unter:
www.studentenwerke.de/pdf/Uebersicht Darlehensangebote.pdf

CHE-Studienkredit-Test 2017:
36 Studienkredite, -darlehen und -fonds im Vergleich vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführt:
Studienkredit_Test_2017.pdf

Fotonachweis:
"Christian Wolf" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Vortrag "Mein GAP-Year"

Gut geplant in die Zeit nach dem Abitur - Impulsvortrag von ... mehr »

tipsntrips print

"Zukunft... nur mit Ausbildung!"
Das Magazin zu den einzelnen Phasen des Berufsfahrplans mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Layout based on YAML