BAföG

BAföG steht für Bundesausbildungsförderungsgesetz und bezeichnet umgangssprachlich die staatliche Förderung für Schüler und Studenten in Deutschland. Das Ziel des BAföGs ist es, allen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben eine Ausbildung zu absolvieren, die ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht - und zwar unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation.

Theoretisch kann BAföG beantragen, wer allgemeinbildende Schulen (ab Klasse 10), Fachschulen und Berufsfachschulen, Schulen des zweiten Bildungsweges oder Akademien und Hochschulen besucht. Momentan werden jährlich etwa 870.000 Schüler und Studierende durch das BAföG unterstützt.

Interessante und hilfreiche Links

www.das-neue-bafoeg.de
ist die Seite vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zum BAföG. Mit vielen hilfreichen Informationen zum BAföG allgemein, zu den dazugehörigen Gesetzen und zur Antragsstellung sowie zum Bildungskredit und zur Begabtenförderung. Außerdem kann man dort Merkblätter zum BAföG und Anträge für BAföG herunterladen und es gibt eine Kostenlose BAföG-Hotline: 0800/ 223 63 41.

www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=425
Internetwegweiser zum Thema Finanzierung des Studiums.

Übertrage dein Votum...
Bewertung: 5.0 von 5 möglichen Punkten bei 2 Bewertungen.
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Vortrag "Mein GAP-Year"

Gut geplant in die Zeit nach dem Abitur - Impulsvortrag von ... mehr »

tipsntrips print

"Zukunft... nur mit Ausbildung!"
Das Magazin zu den einzelnen Phasen des Berufsfahrplans mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Layout based on YAML