Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH SUCHE RAT » Recht » Beratungshilfe

Beratungshilfe

Beratungshilfe bedeutet, dass man sich in rechtlichen Fragen fachkundigen Rat einholen kann. Sie umfasst zusätzlich auch die Vertretung beispielsweise Behörden gegenüber, wenn bei Auseinandersetzungen Briefe von einem Anwalt geschrieben werden müssen.

In welcher Angelegenheit wird Beratungshilfe gewährt?

Beratungshilfe wird für die außergerichtliche Rechtsberatung und –vertretung gewährt. Maßgeblich ist das Beratungshilfegesetz (BerHG).

Wer bekommt Beratungshilfe?

Die Voraussetzungen, Beratungshilfe zu erhalten sind in aller Regel erfüllt, wenn Anspruch auf Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II oder auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz besteht.

Was deckt Beratungshilfe nicht ab?

Die Beratungshilfe deckt nicht die Anwalts- und Gerichtskosten für ein Gerichtsverfahren ab. Hier kommt gegebenenfalls Prozesskostenhilfe in Frage.

Rechtsberatung bzw. Beratungshilfe wird in folgenden Angelegenheiten gewährt;

Zivilrecht (z.B. Kaufrecht, Mietsachen, Unterhaltssachen, sonstige Familiensachen, Schadensersatzansprüche bei Verkehrsunfällen etc.)

Verwaltungsrecht (z.B. Sozialhilfe, Wohngeld, Bafög, Schul- und Hochschulrecht, Wehrpflicht- und Zivildienstrecht etc.)

Verfassungsrecht (z.B. Verfassungsbeschwerden wegen Grundrechtsverletzungen etc.)

Bei Ordnungswidrigkeiten (z.B. Radarfalle) oder strafbaren Handlungen (z.B. Ladendiebstahl) kann man sich zwar beraten lassen, erhält jedoch zunächst keine Vertretungshilfe.

Wo wird Beratungshilfe beantragt?

Die Beratungshilfe kann entweder über den eigenen Rechtsanwalt oder bei dem zuständigen Amtsgericht beantragt werden.

Amtsgericht Bad Cannstatt

Amtsgericht Bad Cannstatt

70372 Stuttgart (Bad C...
0711/ 500 40

» weitere Infos
Amtsgericht Stuttgart

Amtsgericht Stuttgart

70190 Stuttgart (Ost)
0711/ 92 10

» weitere Infos

Fotonachweis:
"gerti g" / www.photocase.com

Übertrage dein Votum...
Bewertung: 4.2 von 5 möglichen Punkten bei 5 Bewertungen.
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Drehtag bei tipsntrips

Heute dreht StuggiTV bei tipsntrips die nächsten Sendungen für "Darf ... mehr »

Termine

Die anonyme und kostenfreie Sprechstunde findet jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat von 18.00 bis 19.00 Uhr weitere Informationen findest du hier.

Tipps

Meine Rechte? Auch die Jungen Seiten informieren zum Thema Recht ... mehr »

Layout based on YAML