Eine Highschoolabsolventin mit Zeignis in der Hand

Zur Fachhochschulreife mit dem FSJ

Überlegst du dir, ob es nicht vielleicht einen alternativen Weg gibt, um ein Studium zu machen, als 12 oder 13 Jahre lang die Schulbank zu drücken? Wir haben eine gute Nachricht für dich, wenn du in Baden-Württemberg Schüler:in bist: es gibt sie. Nach erfolgreichem Abschluss der 11. Klasse (Allgemeinbildendes Gymnasium) bzw. der 12. Klasse (Berufliches Gymnasium) – also nach Jahrgangsstufe 1 – und ohne dabei mehr als 8 Kurse unterpunktet zu haben, kannst du durch ein Freiwilliges Jahr dein Zeugnis der Fachhochschulreife erlangen.

Das Zeugnis der Fachhochschulreife berechtigt dich bundesweit an Fachhochschulen zu studieren, außer in Bayern und Sachsen. Laut hochschulkompass.de sind das 6.057 Studiengänge an über 170 Hochschulen (Stand 11.2023). Und mit der Delta-Prüfung steht dir unter bestimmten Voraussetzungen sogar ein Studium an einer Universität offen.

Wichtig ist, dass du nach dem erfolgreichen Bestehen des schulischen Teils, also der JS1, den berufsbezogenen Teil machst, also ein FSJ, FÖJ, BFD oder einen Freiwilligendienst im Ausland. Dein Zeugnis der Fachhochschulreife holst du dir dann an deiner Schule ab nachdem du das Arbeitszeugnis und den Tätigkeitsnachweis des Freiwilligen Jahres vorgelegt hast.

Wir empfehlen dir auf jeden Fall dich vorher mit deiner Schule abzusprechen, ob die von dir ausgewählte Stelle als beruflicher Teil zur Erlangung der Fachhochschulreife taugt, denn Hilfstätigkeiten wie Fahrer- oder Lagerjobs oder die Arbeit in einer Telefonzentrale beispielsweise, sofern dies nicht im Rahmen eines Freiwilligendienstes geleistet wird, werden nicht anerkannt. Am besten erstellt dir deine Freiwilligendienststelle im Vorfeld einen Praktikumsplan anhand dessen sich deine Schule über die Tätigkeiten des Dienstes und den Ablauf des praktischen Jahres informieren kann.

Sogar ein einmaliger Wechsel ist möglich, falls dir die Stelle doch nicht zusagen sollte. Auch hier musst du mit der Schulleitung deiner Schule Rücksprache halten.

Da wir als Stuttgarter Einrichtung uns natürlich vorwiegend auf das Schulsystem von Baden-Württemberg beziehen und auch hier unsere Expertise liegt, übernehmen wir für alle anderen Bundesländer keine Garantie. In Bayern gilt diese Regelung beispielsweise definitiv nicht, ganz im Gegensatz zu Hessen oder Niedersachsen beispielsweise, wo der Weg zur Fachhochschulreife via FSJ durchaus möglich ist. Nichts desto trotz haben wir viele Anfragen aus dem Rest der Bundesrepublik. Meist können wir auch hier weiterhelfen oder zumindest eine zuständige Stelle nennen. Wenn ihr also ein Frage von außerhalb von BW habt, so scheut euch  nicht den Kontakt zu uns suchen. Wir helfen euch in jedem Fall weiter.

Wenn du mehr über das Thema Fachhochschulreife mit dem FSJ erfahren willst, dann wende dich an uns!

Wir helfen dir, dein FSJ zu finden

Wir helfen dir, die richtigen Adressen für deine Bewerbung zu finden und haben die richtigen Links für dich.
Du findest trotz intensiver Suche keinen Platz? Dann komm doch zum Berufecoach! Mach am besten gleich einen kostenlosen und persönlichen Beratungstermin mit einem der Icons für WhatsApp, Telefon oder sonst einem Messenger aus oder schreib eine E-Mail: info@jugendagentur.net

Fotonachweis:
Leo Fontes – Pixabay, CC0

10 Kommentare
  1. peter sagte:

    Verstehe ich das richtig, dass man in G 9 Gymnasien FH-Reife erst
    nach Klasse 12 + Freiwilligem Jahr bekommt?

    Antworten
    • Matthias Hoffmann sagte:

      Hallo Peter,

      es hängt weniger mit der Klasse 12, sondern mit der Jahrgangsstufe 1 in Baden-Württemberg zusammen. Wenn du also nach Klasse 12 die Jahrgangsstufe 1 erfolgreich absolviert hast (nicht zu viele Kurs unterpunktet) und danach 12 Monate Freiwilligendienst (FSJ, FÖJ, BFD) machst, dann bekommst du die Fachhochschulreife von deiner Schule, genau so wie im Artikel beschrieben. Melde dich gerne bei uns, wenn du spezielle Fragen hast. Du findest alles unter ../kontakt

      Antworten
  2. Jaqueline sagte:

    Hallo,
    Ich würde gerne den praktischen Teil meiner fachhochschulreife absolvieren aber es sind schon zwei Jahre vergangen seit meinem Schulabschluß.
    Kann ich das fsj trotzdem noch machen und meine fachhochschulreife so bekommen?

    Antworten
    • Matthias Hoffmann sagte:

      Hallo Jaqueline,

      vielen Dank für deine Anfrage. Da ich noch mehr Informationen brauche, wäre es wohl besser, du stellst deine Frage nicht hier als Kommentar sondern direkt bei uns. Dies kann gerne am Telefon, per WhatsApp oder einem von vielen weiteren Messengern geschehen. Schau dir dazu mal unsere Kontaktinfos an: jugendagentur.net/kontekt

      Mit freundlichen Grüßen
      Matthias Hoffmann

      Antworten
  3. Burhan sagte:

    Hallo zusammen,

    Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin Schüler des kaufmännischen Berufskollegen hier in Offenburg (BW) und habe das zweite Jahr leider nicht geschafft. Ich habe insgesamt 4 Jahre berufskolleg Erfahrung und würde trotzdem gerne meine Fachhochschulreife erlangen. Wäre dies durch ein FSJ machbar ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Burhan sekerov

    Antworten
    • Matthias Hoffmann sagte:

      Hallo Burhan,
      vielen Dank für deine Anfrage.

      Leider funktioniert dieser Weg zum Fachabitur nicht, weil du als schulischen Teil zwingend die Kursstufe 1 an einem Baden-Württembergischen Gymnasium (Allgemein oder Beruflich) absolviert haben musst.

      Mit freundlichen Grüßen
      Matthias Hoffmann

      Antworten
  4. Leonhardt Dörsch sagte:

    Liebes Team,
    ich besuche gerade in Bayern die 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe. Leider werde ich das Abitur nicht schaffen, wohl aber die 12. Klasse. Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, das schulische Fachabitur anerkannt zu bekommen, wenn ich das Praktikum in BW absolvieren würde? In Bayern bin ich chancenlos.
    Tausend Dank für eure Unterstützung.

    Antworten
    • Matthias Hoffmann sagte:

      Hallo Leonhardt,
      da ich in Stuttgart sitze und somit vorwiegend über die Möglichkeiten in Baden-Württemberg informiere, ist die Antwort nicht einfach.
      Ich schreibe dir Details per E-Mail.
      Ich habe dir aber auf jeden Fall noch den Kontakt zum JIZ München. Das JIZ ist immer einen Blick wert, wenn es um Jugendinformation in München geht: http://www.jiz-muenchen.de

      Antworten
  5. Yannick Wehling sagte:

    Guten Abend ich möchte meine Fachochschulreife machen und aber jetzt die Schule abrechen. Was muss ich tun?

    Antworten
    • Matthias Hoffmann sagte:

      Hallo Yannick,
      vielen Dank für deine Anfrage, gerne können wir einen Beratungtermin ausmachen. Bitte melde dich telefonisch, via E-Mail, WhatsApp, einem anderen Messenger oder über das Kontaktformular. Allesamt findest du hier: Kontakt

      Viele Grüße
      Matthias Hoffmann

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.