Ein Schrift auf einer Wand: Welcome

FSJ in der Flüchtlingshilfe

Du bist sprachbegabt und hast großes Interesse an fremden Kulturen, möchtest aber für dein Freiwilligenjahr Deutschland nicht verlassen? Du bist ein Organisationstalent und hast Spaß daran, Freizeitaktivitäten für alle Altersgruppen zu koordinieren? Du möchtest dich in einer NGO engagieren und dabei deine interkulturellen Kompetenzen erweitern? Dann mach ein FSJ in der Flüchtlingshilfe!

Deine Aufgaben in einer Erstaufnahme- oder Folgeunterkunft für Flüchtlinge sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Du unterstützt die Bewohner in ihrem Alltag, sei es bei Behördengängen oder Arztbesuchen. Außerdem koordinierst du Freizeitangebote für Menschen aller Altersgruppen und leistest wertvolle Hilfe in der Kleiderkammer und im Lager.

Ein wichtiger Aspekt deiner Arbeit ist auch die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, um die Nachbarschaft näher zusammenzubringen und ein besseres Verständnis füreinander zu schaffen. Außerdem begleitest du Kinder und Jugendliche in Schule und Kindergarten, hilfst ihnen, sich einzuleben und sorgst dafür, dass sie sich gut integrieren können.

Außerdem entwickelst du Konzepte für Deutschkurse und gibst diese auch selbst. Dein Engagement reicht sogar bis zur direkten Arbeit in einer Beratungsstelle für Flüchtlinge. Alles in allem zeichnet sich dein Freiwilligendienst durch Abwechslung und interessante Aufgaben aus, die nie langweilig werden.

Wenn du mehr über das FSJ in der Flüchtlingshilfe erfahren möchtest, dann melde dich bei uns!

Wir helfen dir, dein FSJ zu finden

Wir helfen dir, die richtigen Adressen für deine Bewerbung zu finden und haben die richtigen Links für dich.
Du hast trotz intensiver Suche keinen Platz gefunden? Dann komm zum Berufecoach! Vereinbare am besten gleich einen kostenlosen und persönlichen Beratungstermin mit einem der Icons für WhatsApp, Telefon oder einem anderen Messenger oder schreibe eine E-Mail: info@jugendagentur.net

Fotonachweis:
Belinda Fewings – Unsplash, CC0

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.