Du bist hier: » FACHBEREICHE

BLOGOUT in Tunesien

Tag 1 – Ein Spaziergang durch Bizerte


Im Rahmen der tunesisch-deutschen Kulturwirtschaftstage in Menzel Bourguiba haben wir die Chance erhalten gemeinsam mit Vertreter_innen der Stadt Stuttgart fünf Tage in Tunesien zu verbringen und deren Delegationsreise fotografisch zu begleiten. Mit dabei waren Frau Melis Schmid, Vertreterin der Stadt Stuttgart, Herr Tarak Mtibaa, Leiter des Arab Business Center Stuttgart, und Adrian Werum, Gründer und Leiter des Orchesters der Kulturen in Stuttgart.

Überrascht von diesem tollen Angebot der Stadt Stuttgart, konnte die Reise für zwei unserer Blogout-Redakteurinnen am Mittwoch, dem 04. April 2018, beginnen. Von Stuttgart ging es mit dem ICE nach Frankfurt und anschließend mit dem Flugzeug innerhalb von zwei Stunden nach Tunis. Dort angekommen, bot bereits der Flughafen "Aéroport International de Tunis-Carthage" beeindruckende Foto-Kulissen mit bunt verzierter Decke, Säulen und schönen Details. Nach einer erfolgreichen Geldwechsel-Aktion von Euro zu Dinar ging es mit unserem Mietauto direkt weiter nach Bizerte, eine Hafenstadt im Norden Tunesiens, in welcher unser Hotel gelegen war. Auf der Autofahrt konnte uns Tarak Mtibaa bereits viel über Tunesien – Land und Leute – berichten. Nach kurzem Ankommen im Hotel ging es in die Innenstadt von Bizerte. Als erstes tunesisches Essen probierten wir Paninis mit Thunfisch, es sollten in den kommenden Tagen noch viele weitere Köstlichkeiten mit Thunfisch, gegrilltem Gemüse, Fisch, Couscous und vielem mehr folgen.  Bei unserer Besichtigung von Bizerte passierten wir unter anderem den Fleisch- und Fischmarkt, bewunderten Marktstände mit Gewürzen, Tontöpfen und bunter Kleidung und konnten unseren ersten arabischen Kaffee bzw. Tee mit Mandelstückchen (Thé à la menthe) genießen. Gegen Ende des Tages ließen wir es uns nicht nehmen, ein paar Minuten am Meer zu verbringen und das tolle Wetter zu genießen bevor es zum Tagesabschluss nochmals ein leckeres Abendessen mit großer Auswahl an Gemüse gab.

Der erste Tag war sehr beeindruckend, wir konnten viel von der Stadt Bizerte sehen und unsere ersten Eindrücke in zahlreichen Fotos festhalten.

Weitere Eindrücke von unserer Reise findet ihr auf unserem Instagram-Account: blogout_stuttgart
und auf Facebook: www.facebook.com/jugendagentur.net/

Verfasst von den Blogout-Redakteurinnen Mia und Fanny


Übertrage dein Votum...
Bewertung: 5.0 von 5 möglichen Punkten bei 1 Bewertungen.
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
JuBi - Die JugendBildungsmesse

Am 23.06.2018 im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart-Sillenbuch... mehr »


Review: tipsntrips mobil auf der "Local Career 2018" im Kursaal Bad Cannstatt

Am 13. Juni fand im Kursaal Bad Cannstatt die "Local Career - Die Ausbildungsmes... mehr »


Mi, 13.06.2018: Rechtssprechstunde NERO + NEROkidz...

... bei tipsntrips zentral in der Eichstraße 8 (Rückgebäude Eberhardstraße 6 A) ... mehr »


Di, 12.06.18: Die ICH MUSS WEG!-Sprechstunde

Am Dienstag, 12. Juni 2018 findet unsere nächste Sprechstunde zu Auslandsaufenth... mehr »


tipsntrips mobil auf der LOCAL CAREER 2018

In Bad Cannstatt - die Ausbildungsmesse vor Ort.... mehr »


Deutsch-griechisches Workcamp in den Pelion-Bergen

Neun Freiwillige sind dazu eingeladen sich für zwei Wochen in einem griechische... mehr »


Mach mit bei SNAPP!

Kreativtreff am 12.06.2018 beim Jugendwerk der AWO in Stuttgart... mehr »


All Inclusion Festival 2018

Am Freitag, 15. Juni 2018 im Jugendhaus Mitte... mehr »


Eurodesk-Mobilitätslotsen-Weiterbildung

Am 14.06. und 15.06.2018 im Jugendhaus Cann... mehr »


Schließtage: 31.05. - 03.06.18

tipsntrips bleibt von Do, 31.05. bis So, 03.06.2018 geschlossen.... mehr »


Layout based on YAML