Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH SUCHE RAT » Zwangsheirat

Zwangsheirat

In der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" wird im Artikel 16/2 festgehalten:
"Die Ehe darf nur auf Grund der freien und vollen Willlenserklärung der zukünftigen Ehegatten geschlossen werden."

Du sollst gegen deinen Willen verheiratet werden. Deine Familie hat jemanden für dich ausgesucht, sie wollen das du ihn heiratest und du willst aber nicht. Oder du wurdest bereits gegen deinen Willen verheiratet und möchtest raus aus dieser Ehe?
Du hast das Recht frei zu entscheiden, wen und wann du heiratest, unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe und Alter!

Wenn du Angst davor hast, gegen deinen Willen im Ausland verheiratet zu werden, musst du versuchen in Deutschland zu bleiben, denn sobald du im Ausland bist, wird es schwieriger Hilfe aus Deutschland zu bekommen, besonders wenn du keinen deutschen Pass haben solltest.

In erster Linie kannst du dich dann an das Notfalltelefon des Auswärtigen Amtes wenden: Tel: +49/ (0)30 50 00 20 00. Beim Anruf musst du sofort das Wort "Notfall" sagen, damit du mit einer oder einem Mitarbeiter_in verbunden wirst.

Folgende Anlaufstellen in Stuttgart bieten dir in diesen Fällen Hilfe und Beratung an:

Frauen helfen Frauen e. V.

Frauen helfen Frauen e. V.

70180 Stuttgart (Süd)
0711/ 649 45 50

» weitere Infos
ROSA

ROSA

0711/ 53 98 25

» weitere Infos
YASEMIN

YASEMIN

0711/ 65 86 95 26

» weitere Infos

Weitere Infos zum Thema

Infoflyer zum Thema von TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau e.V. als .pdf zum Download:
www.frauenrechte.de/online/images/downloads/zwangsheirat/TDF_Nothilfe.pdf

www.frauenrechte.de
Website von TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau e.V. mit vielen Infos zum Thema.

www.sibel-papatya.org

Anonyme Online-Beratung.

Die Adressen der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) vor Ort findest du im Internet unter:
www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/Auslandsvertretungen/Uebersicht_node.html

www.zwangsheirat.de
www.ehrverbrechen.de
www.sueddeutsche.de/thema/zwangsheirat

Fotonachweis:
"sophie muehlenberg" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Drehtag bei tipsntrips

Heute dreht StuggiTV bei tipsntrips die nächsten Sendungen für "Darf ... mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Tipps

Diese Internetseite unterstützt dich dabei, Einrichtungen in deiner Nähe zu finden, die sich darauf spezialisiert haben Betroffenen von Sexual- oder Gewaltdelikten zu helfen.
www.odabs.org

Layout based on YAML