Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH SUCHE RAT » Wohnen » Wohnen mit Hilfe

Wohnen mit Hilfe

Generationenübergreifendes Wohnen - Wohnen mit Hilfe ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Stuttgart und des Studentenwerkes Tübingen-Hohenheim. Ältere Menschen bieten Studierenden eine Unterkunft zu reduzierter Miete. Die Student_innen verpflichten sich als Gegenleistung zu fest vereinbarter regelmäßiger Mithilfe im Haushalt, beim Einkaufen, im Garten, bei der Kehrwoche, aber auch zur Begleitung außer Haus.

Faustregel:
Für eine Stunde Hilfe im Monat erwerben die Studierenden Anspruch auf einen Quadratmeter Wohnraum. Kosten entstehen lediglich für anteilige Nebenkosten. Die Mitarbeiter_innen der Wohnberatungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes vermitteln und begleiten die  generationenübergreifenden Wohnpartnerschaften.

Weitere Informationen dazu gibt es beim Studentenwerk Tübingen-Hohenheim und bei der Fachstelle Wohnen und Kurzzeitpflege des Bürgerservice Leben im Alter der Landeshauptstadt Stuttgart:

Fachstelle Wohnen und Kurzzeitpflege

Fachstelle Wohnen und Kurzzeitpflege

70173 Stuttgart (Mitte)
0711/ 216 590 83

» weitere Infos
Studentenwerk Tübingen-Hohenheim

Studentenwerk Tübingen-Hohenheim

70599 Stuttgart (Hohen...
07071/ 297 38 22

» weitere Infos

Fotonachweis:
"jugendfotos_Marketa Hritzova" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Drehtag bei tipsntrips

Heute dreht StuggiTV bei tipsntrips die nächsten Sendungen für "Darf ... mehr »

Termine

Die anonyme und kostenfreie Sprechstunde findet jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat von 18.00 bis 19.00 Uhr weitere Informationen findest du hier.

Tipps

MY HOME IS MY CASTLE - Auch die Jungen Seiten informieren zum Thema Wohnen ... mehr »

Layout based on YAML