Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH MACH MIT! » Politik gestalten & Mitbestimmen » Wählen gehen

Wählen gehen

Die Teilnahme an Wahlen ist die grundlegende Form der demokratischen Mitbestimmung. Aus Wahlen können Abgeordnete (z. B. bei Landtags- und Bundestagswahlen), Kreis-, Stadt-, Gemeinderäte (bei Kommunalwahlen), Präsidenten und Regierungschefs hervorgehen.

Das aktive Wahlrecht gehört zu den grundlegenden politischen Rechten. Wählen darf, wer deutscher Staatsbürger ist (teilweise auch EU-Bürger), seinen Wohnsitz in der betreffenden Verwaltungseinheit (also Stadt, Bundesland oder Deutschland) hat und ein Mindestalter von 18 Jahren (in wenigen Fällen auch 16 Jahren) erreicht hat.

Die Wahlen zu allen Volksvertretungen sind allgemein (jeder Wahlberichtige darf – aber muss nicht – teilnehmen), direkt (jede Stimme wird direkt dem Bewerber oder der Partei gegeben), frei (jeder darf wählen), gleich (die Stimme eines jeden Wählers zählt gleich viel) und geheim (die Wählerstimmen werden verdeckt in einer abgeschlossenen Wahlkabine abgegeben).

Weitere Infos zum Thema Wählen

Gerade für Jung- und Erstwähler_innen bietet der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung eine Entscheidungshilfe. Dabei handelt es sich um ein interaktives Tool, das anhand eines zu beantwortenden Fragenkatalogs die jeweilige Übereinstimmung mit den Parteiprogrammen überprüft.
www.bpb.de/methodik/XQJYR3,0,0,Willkommen_beim_WahlOMat.html

Informationen zum Wahl-O-Mat findet man auch hier:
www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,646933,00.html

Basisinfos zum Wahlrecht:
www.wahlrecht.de/


Links zum Thema Wählen und warum man gerade als junger Mensch an Wahlen teilnehmen sollte:

www.sueddeutsche.de/leben/wahl-in-deutschland-junge-menschen-geht-waehlen-1.709699
www.schuelerwettbewerb-bw.de/index.php?id=45

www.erstwaehlerprojekt.de/cms/index.php?lang=de

www.bpb.de/themen/AIS7FM,0,Warum_w%E4hlen.html

Fotonachweis:
"Jan-Henrik Dobers" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
U18 Wahl beendet - das lokale Wahlergebnis steht fest

Punkt 18.00 Uhr schloss unser U18-Wahllokal und wir begannen sofort ... mehr »

Tipps

Der Jugendrat Stuttgart wird alle zwei Jahre gewählt und vertritt die Interessen der Jugendlichen ... mehr

Tipps

Das erste Mal? - Infos zum Thema Wählen auf den Jungen Seiten ... mehr »

Layout based on YAML