Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH SUCHE RAT » Geld » Versicherungen

Versicherungen

Als Kinder sind wir alle bequem bei unseren Eltern mitversichert. Wir gehen dann mit der Mama zum Zahnarzt und fragen uns, ob wir gut genug geputzt haben – aber wie machen uns keine Gedanken darüber, wer eigentlich die Füllung am Backenzahn bezahlt. Das ist gut so. Doch irgendwann sind wir größer, selbstständiger und auch die Sache mit den Versicherungen liegt dann immer mehr auf unseren eigenen Schultern.

Versicherungen folgen grundsätzlich einem solidarischen Grundgedanken. Sie funktionieren, indem viele Menschen einen Geldbetrag in einen gemeinsamen Topf geben. Für den Fall, dass dann jemanden etwas zustößt, gibt es ein Netz auf das man sich verlassen kann. Dieses Netz greift natürlich nur im Versicherungsfall, das bedeutet dass zuvor genau festgelegt wurde, in welchen Fällen die jeweilige Versicherung zuständig ist und in welchen nicht. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Du Dich genau darüber informierst in welchen Situationen Du versichert bist und wann Du selbst für Deinen Schaden aufkommen musst. Versicherungen beruhen also auf dem Solidaritätsprinzip: die zu versichernden Risiken werden grundsätzlich gemeinsam von allen Versicherten getragen.

Bei Privatversicherungen (oder Individualversicherung) richtet sich die Kalkulation der Beiträge nach der Höhe des übernommenen Risikos und nicht nach Deinem Einkommen. Man muss dann einen Beitrag zahlen, der dem Wert der ihm zu gewährenden Leistungen entspricht. Die Höhe des Beitrages hängt somit auch von der Größe des Risikos ab (Gesundheitszustand, Alter), mit dem der Einzelne die Versicherungsgemeinschaft belastet.

Es gibt unzählige verschiedene Versicherungen, die individuell Sinn machen können. In Deutschland gibt es zudem einige Pflichtversicherungen, bei denen es vom Staat festgeschrieben ist, dass sie jeder abschließen muss. Dabei gibt es dann private und gesetzliche Versicherungsanbieter, zwischen denen Du wählen kannst.

Fotonachweis:
"zululord" / www.photocase.com

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Drehtag bei tipsntrips

Heute dreht StuggiTV bei tipsntrips die nächsten Sendungen für "Darf ... mehr »

Tipps

Das Life-Kompetenz-Modul Versicherungen des Jugendnetz berät und informiert dich rund ums Thema Versicherungen  ... mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Layout based on YAML