Du bist hier: FACHBEREICHE » MY MEDIA » Das Internet » Chatten

Chatten

Ein Chat ist eine Webseite oder ein Programm, das es einem ermöglicht, sich über das Internet online zu unterhalten.
Es gibt Instant Messenger bzw. Programme wie ICQ und Skype etc. oder Webseiten mit sogenannten Chatrooms, in denen sich die Teilnehmer unbekannt und mit einem „Nick Name“ unterhalten und kennenlernen können, ohne ihre wahre Identität preiszugeben.
In einem Chat kann man sich nur „virtuell“ unterhalten. Daher kann man sich nie wirklich sicher sein, dass der Gegenüber auch wirklich der ist, wofür er oder sie sich ausgibt. Scheinbar persönliche Informationen und Fotos brauchen nicht unbedingt mit der realen Person übereinzustimmen, da die Registrierungsdaten üblicherweise nicht verifiziert werden.
Kinder und Jugendliche sollten auf diesen möglichen Unterschied zwischen „Online-Persönlichkeit“ und Realität hingewiesen werden, insbesondere in Bezug auf die Gefahr durch Sexualstraftäter oder Cyber-Mobbing.

Du solltest dein Messenger-Profil möglichst anonym halten. Also keine genauen Angaben über Alter, Wohnort oder Fotos machen.
Wenn ein Unbekannter zu dir Kontakt aufnehmen möchte, blocke ihn ab.

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
klicksafe Video-Reihe: "Truth be told"

Die neue Online-Videoreihe TRUTH BE TOLD sorgt im Netz für Aufsehen. ... mehr »

Termine

Die anonyme und kostenfreie Sprechstunde findet jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat von 18.00 bis 19.00 Uhr weitere Informationen findest du hier.

Tipps

Mediaculture online - das Portal zur Medienbildung ... mehr »

Layout based on YAML