Du bist hier: FACHBEREICHE » I LOVE STUTTGART » Sport & Freizeit » Mountainbiken

Mountainbiken in Stuttgart

Mountainbiking hat sich vom schlichten “Geländefahrrad” zu einer vielfach ausdifferenzierten Trendsportart entwickelt, deren verschiedene Disziplinen auch in Stuttgart ausgeübt werden können.

Downhill

Die spektakulärste Variante heißt Downhill, also „Abfahrt“, wobei durch grobes, unbefestigtes Gelände mit natürlichen Hindernissen ausschließlich und so schnell wie möglich bergab gefahren wird. Da die Sturzgefahr hier erheblich ist, wird konsequent mit umfangreicher Schutzausrüstung und Vollvisierhelm auf speziellen Rädern gefahren. Stuttgart ist durch seine waldreiche Kessellage ein natürliches Paradies für Downhiller – es ist wegen der Gefährlichkeit in Stuttgart allerdings verboten. Legal gefahren werden darf in sogenannten Bikeparks, der nächste befindet sich allerdings in Bad Wildbad im Schwarzwald.

Dennoch gibt es in Stuttgart eine rege Downhillszene, die vom Marienplatz mit der Zahnradbahn hoch nach Degerloch fährt und dann die vielfältigen Möglichkeiten zur Abfahrt durch den Wald nutzt. Inzwischen existieren rund 15 illegale Strecken, zum Teil mit künstlich errichteten Hindernissen, Rampen und Schanzen.

Die von der Stadt geplante und mit 115.000 Euro finanzierte offizielle Downhillstrecke an der Dornhalde von Degerloch nach Heslach lässt noch auf sich warten, aber spätestens Mitte 2013 soll es soweit sein. Die Planung erfolgt in Zusammenarbeit mit einer von der Stadt beauftragte Spezialfirma, aktiven Downhill-Fahrern und dem Stuttgarter Jugendrat.

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.downhillstrecke-degerloch-im-wald-sind-noch-viele-fragen-offen.688ec236-7d5b-408a-927d-947f2634c4f4.html

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.downhill-moutainbiken-highspeed-bergab.33219670-0ac5-4686-99a9-a09c0b266275.html

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.trendsport-in-stuttgart-die-downhill-strecke-wird-erst-2013-fertig.0b1e31b1-4bc2-41ad-ad4b-72a2e76a5e57.html

Im Gegensatz zum Downhill gibt es auch noch entschärfte Varianten des Radfahrens im Gelände und in speziell angelegten Parcours.

Nature Trails

Nature Trails sind wellenförmig angelegte Geländeradwege ohne größeres Gefälle. Ein solcher Fahrradparcours befindet sich beim Kinder- und Jugendhaus Weilimdorf.

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nature-trail-in-weilimdorf-radstrecke-auf-den-weg-bringen.8e7c7d39-4677-4734-8bc5-14231f3dd5ea.html

www.youtube.com/watch?v=U-rJJWoYOGg

Pumptrack

Ein Pumptrack ist ein künstlich errichteter Rundkurs mit unterschiedlich großen Hügeln und Kurven aus Erde. Auf den Hügeln befindet sich Brechsand, die Kurven werden mit einer Betonschicht gestärkt, damit diese auch bei Regen stabil bleiben. Ziel ist, sich auf dem Parcours mit Mountainbike oder BMX-Rad allein durch Gewichtsverlagerungen fortzubewegen. Den Schwung holt man sich dabei durch gezieltes Ausfahren der Kurven und Hügel. In Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Cann wurde 2011 ein solcher Parcours in Bad Cannstatt gebaut:

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neuer-parcours-fuer-mountainbiker-und-bmx-radfahrer.72dea2d1-2288-4b32-9098-3b55eab4f72f.html

Die Adressen der beiden Parcours bei den Jugendhäusern in Weilimdorf und Cannstatt findest du hier.

Ein Pumptrack befindet sich auch in Stuttgart-Vaihingen nahe der Autobahnausfahrt gegenüber des VW-Autohauses.
soulbiker.com/guide/pumptrack-vaihingen

Einen weiteren Pumptrack mit Trick Jump findest du in Stuttgart-Stammheim am Ende der Münchinger Straße.
soulbiker.com/news/neuer-pumptrack-in-stuttgart-stammheim-in-bau

Für Kinder und Jugendliche gibt es in Stuttgart Neugereut auf dem Kinderspielplatz einen asphaltierten Pumptrack.
www.mtb-news.de/news/2014/12/02/pumptrack-stuttgart-neugereut

Das Jugendhaus Weilimdorf und die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft verleihen einen MOBILEN BIKE PARCOUR für Veranstaltungen. Er kann in verschiedenen Designs sowohl Indoor als auch Outdoor aufgebaut werden. Weitere Infos dazu gibt es unter:
www.mobiler-bike-parcours.de

 

Dirtbike

Eine spezielle Disziplin des Geländeradfahrens nennt sich Dirtbike (=robuste Single-Speed Spezialräder für Sprünge und Tricks). Einen ebenerdigen Parcours mit Wellen und Schanzen findest du in Fellbach.

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.saubere-spruenge-mit-dem-dreckrad.186af503-c868-4277-9e96-ddf4419d6f66.html

Mountainbike-Vereinssport

Auch coole Trendsportarten lassen sich mit Gleichgesinnten im Verein ausüben:

www.rsv-vaihingen.de/index.php?id=428

Mountainbike-Touren rund um Stuttgart

Im Internet finden sich zahlreiche Routenempfehlungen:

www.gps-tour.info/de/touren/detail.948.html

www.meinestadt.de/stuttgart/stadtplan/point-of-interest/mountainbiken


Für individuelle Touren rund um Stuttgart ist der VVS-Radroutenplaner zur präzisen Streckenplanung immer hilfreich:

efa.vvs.de/bike/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de

Fotonachweis:
"Johannes Ritter" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Bewertung: 3.5 von 5 möglichen Punkten bei 2 Bewertungen.
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Ferienprogramm "YouTube- berühmter Musiker- reich?"

Deine Möglichkeit mehr über Musik, das Erstellen von Videos und ... mehr »

Tipps

„I love Stuttgart – Das Stadtspiel mit Herz“
für Schulklassen, Geburtstage, Gruppen, Ferien etc. ... mehr »

Verwandte Themen

Du suchst einen Sportverein oder ein bestimmtes Sportangebot in Stuttgart? Der Stuttgarter Sportwegweiser hilft weiter ... mehr »

Layout based on YAML