Du bist hier: FACHBEREICHE » MEIN WEG IN DEN BERUF » Studium » Zulassung zum Studium

Zulassung zum Studium

Um Studieren zu können, muss man eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen können. Dass bedeutet, du musst das Abitur, die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder einen Hochschulzugang beruflich Qualifizierter besitzen. Die Bewerbung richtet sich nach den jeweiligen Zulassungsbeschränkungen der Studiengänge.

Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkungen

Für diese genügt die Hochschulzugangsberechtigung, sie sind frei zugänglich, man muss sich nur zu festgelegten Zeiten immatrikulieren.

Örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge

Dass bedeutet, es gibt mehr Bewerber als Plätze, darum muss man sich bewerben. Dann wählen die Hochschulen ihre Bewerber nach bestimmten Kriterien aus, oft nach der Abinote und damit nach dem Numerus Clausus (NC), die Abinote des zuletzt Zugelassenen. Studienfächer können an manchen Hochschulen zulassungsbeschränkt sein, aber an anderen auch frei zugänglich. Also immer ausführlich informieren und bewerben!

Bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge

Das sind besonders beliebte Studiengänge wie Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Für diese Fächer muss man sich zentral bewerben, die Plätze werden dann anhand von Abinote, Wartezeit und den Kriterien der einzelnen Hochschulen vergeben. Unter www.hochschulstart.de findet man das Studienangebot und die jeweiligen Auswahlkriterien.

Die einzelnen Hochschulen haben unterschiedliche Bewerbungsfristen und Auswahlkriterien, deshalb ist es immer wichtig sich rechzeitig zu informieren.

Weitere Links und Informationen

www.studium.abi.de
Infos zur Studienplatzvergabe, Auswahlverfahren, Zulassungsbeschränkungen und Bewerbung.

www.hochschulkompass.de
Der Hochschulkompass listet sehr übersichtlich die Zulassungsbeschränkungen der verschiedenen Fächer auf. Außerdem findest du dort auch eine Fristenliste von allen Hochschulen in Deutschland. So weißt du wann deine Bewerbung spätestens bei deiner Wunschhochschule eingehen sollte.

www.tipsntrips.de/studienwahl
Informationen und weiterführende Links zum Thema Studienwahl von tipsntrips zusammengestellt.

www.hochschulstart.de
Bewerbungsportal der Stiftung für Hochschulzulassung, die Nachfolgeeinrichtung der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS)
unterstützt bei der Bewerbung für Ihr Studienfach.

Fotonachweis:
"Lena Krause" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Stuzubi – Karrieremesse

Am 29. April 2017 findet zum siebten Mal die Stuzubi Karriere-Messe ... mehr »

Tipps

Ratgeber WG und Wohnheim  ... mehr »

Verwandte Themen

Hol' dir bei tipsntrips zentral einen ISIC (Internationalen Studentenausweis) und nutze viele Vorteile! ... mehr »

Layout based on YAML