Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH MACH MIT! » Politik gestalten & Mitbestimmen » Jugendwahl 2016

U18 - Jugendwahl 2016

Parallel zur Landtagswahl haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, bei den „Jugendwahlen U18" mitzumachen und in eigens eingerichteten Wahllokalen selbst zu wählen.

 

tipsntrips Jugendinformation Stuttgart fungiert dabei wieder als Wahllokal für die U18-Wahl.

„U18“ startete 1996 in einem Wahllokal in Berlin und ist mittlerweile zu der größten politischen Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland herangewachsen.

Ziel der Jugendwahl U18 ist es, Jugendliche an das Thema Wählen heranzuführen, Parteien- und Wahlprogramme verstehen zu lernen und zu hinterfragen und sich mit dem Thema Politik auseinanderzusetzen.

U18 ist die Wahl für alle Kinder und Jugendlichen. Neun Tage vor den amtlichen Wahlen dürfen alle unter 18 ihre Stimme abgeben, unter nur leicht veränderten Bedingungen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und veröffentlicht.

www.u18.org/baden-wuerttemberg-2016

Jugendwahl 2016 zur Landtagswahl

tipsntrips Jugendinformation Stuttgart ist wieder Wahllokal und bietet allen Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vom 29.02. bis zum 04.03.2016 jeweils von 13.00 - 18.00 Uhr die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben.

Komm vorbei in die Eichstr. 8 in Stuttgart und gib' deine Stimme ab!

Ergebnisse Jugendwahl 2011 Baden-Württemberg

Bei der baden-württembergischen Landtagswahl 2011 ergab die Jugendwahl folgendes Ergebnis:
Wahlsieger der Jugendwahl wurde mit 34,0 Prozent die Partei Bündnis 90/Die Grünen, gefolgt von der SPD mit 23,0 %, der CDU mit 17,2 % und den Piraten mit 8,7 %.

Bei der amtlichen Wahl gab es zum Vegleich folgendes Ergebnis:
Die CDU war mit 39 % die stärkste Kraft, die Grünen mit 24,2 % und die SPD mit 23,1 %.

Weitere Infos zum Thema Jugendwahl

www.u18.org
Die bundesweite Website der Jugendwahl mit vielen Infos rund um das Thema und Listen der Wahllokale deutschlandweit.

 

www.u18-bw.de
Die Jugendwahl zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016

www.youtube.com/watch?v=1Ydpc4zzoLA
Wie läuft eine U18-Wahl ab, wer steckt dahinter und was bringt U18 eigentlich? Der U18-Film erklärt´s dir!

Fotonachweis:
"Christoph Naumann" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Mein Ding, der Projektmittelfond für DICH!

Du bist zwischen 14 und 21 Jahre alt und hast eine kreative, ... mehr »

Tipps

Der Jugendrat Stuttgart wird alle zwei Jahre gewählt und vertritt die Interessen der Jugendlichen ... mehr

Tipps

Das erste Mal? - Infos zum Thema Wählen auf den Jungen Seiten ... mehr »

Layout based on YAML