Du bist hier: FACHBEREICHE » I LOVE STUTTGART » Jugendeinrichtungen » Jugendrat

Jugendrat Stuttgart

Ein Jugendrat ist ein Kinder- und Jugendparlament und stellt eine konkrete Umsetzung von Jugendpartizipation dar. In Jugendparlamenten auf kommunaler Ebene nehmen Kinder und Jugendliche ihre Interessen gegenüber den jeweiligen Gemeinden wahr. Dabei werden beispielsweise Fragen zur Schulhofgestaltung, zu Radwegen oder Freizeitanlagen ebenso behandelt wie Probleme des Umweltschutzes. Mögliche Lösungsvorschläge werden den verantwortlichen Politikern in Form von Anträgen vorgelegt. So erhalten die jungen Teilnehmer einen Einblick in die konkrete Politik der Erwachsenen.

Jugendräte sind seit den 1980er-Jahren in Deutschland und anderen europäischen Ländern verstärkt gefördert worden. Als geläufige Form der Jugendpartizipation haben sie sich aber noch nicht durchgesetzt

 

In Stuttgart gibt es Jugendräte, die sich auf kommunaler Ebene am politischen Leben beteiligen können. An der Wahl der Jugendräte kann jeder teilnehmen, der zwischen 14 und 18 Jahre alt ist und seit mindestens drei Monaten im Stadtbezirk wohnt. Natürlich kann man sich auch aktiv im Jugendrat engagieren.

Infos und Kontakt zum Jugendrat Stuttgart:

Jugendrat Stuttgart

Jugendrat Stuttgart

70173 Stuttgart (Mitte)
0711/ 21 66 03 00

» weitere Infos

Weitere Infos zum Stuttgarter Jugendrat und zum Thema allgemein

www.youtube.com/watch?v=F56aDDHHE3c

www.stuttgart.de/jugendraete

www.jugendbeteiligung.info

Fotonachweis:
"Jugendrat Stuttgart" / www.jugendrat-stuttgart.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Ferienprogramm "YouTube- berühmter Musiker- reich?"

Deine Möglichkeit mehr über Musik, das Erstellen von Videos und ... mehr »

Tipps

„I love Stuttgart – Das Stadtspiel mit Herz“
für Schulklassen, Geburtstage, Gruppen, Ferien etc. ... mehr »

Tipps

Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft ist Träger von 41 Kinder- und Jugendhäusern, Abenteuerspielplätzen und Jugendfarmen ... mehr »

Layout based on YAML