Du bist hier: jugendbildung » Youth Democracy Vol. II » #wa16

Yolo ist 2012, #WA16 ist 2014

Unsere Aktion zur Kommunalwahl im Rahmen von Youth Democracy Vol.II: Erfolgreiche Podiumsdiskussion #WA16 zur Stuttgarter Kommunalwahl 2014

Am Mittwoch, 14.05.14 diskutierten 6 junge Kandidat_innen für die Stuttgarter Kommunalwahl im Club Schocken. Unter dem Motto "#WA16 - Wählen ab 16" veranstalteten tipsntrips Jugendinformation Stuttgart und das Kinder- und Jugendhaus Degerloch ‚HeleneP‘ eine Podiumsdiskussion im Club Schocken mit jungen und interessanten Podiumsgästen, die allesamt unter 27 Jahren sind.

Podium

Moderiert wurde die Diskussion souverän und unterhaltsam von STUGGI.TV-Chefredakteur David Rau.

Auf dem Podium saßen folgende Gäste:

Suvi-Kristin Welt (Bündnis 90/Die Grünen)
Anke Daiber (Piratenpartei)
Marcel Wolf (CDU)
Tobias Haubensak (SPD)
Maximilian Mayer (FDP)
Sven Fichtner (DIE LINKE)

Themen

Die Podiumsgäste diskutierten zu den wichtigsten Themen, die junge Menschen in Stuttgart bewegen, z.B. lebenswerte Stadt (Raum für Freiflächen, ÖPNV, bezahlbare Wohnräume), Clubkultur, freies WLAN in der Innenstadt und in Bus und Bahnen, fehlende Graffittiflächen uvm.
Die Standpunkte der beteiligten Kandidat_innen ähnelten sich in den wesentlichen Themen. Tenor aller: mehr aktuelle Jugendthemen und Anliegen in den Gemeinderat!
Die Diskussion wurde durch kurze Einspielfilme aufgelockert, die u.a. Portraits von jungen Stuttgarter_innen zeigen, die ihre Haltung gegenüber den Wahlen 2014 eindrücklich äußern.

Publikum

Das Publikum hatte die Möglichkeit, den Podiumsgästen eigene Fragen über die bereit gestellten Flyer (Getränkeuntersetzer) zu stellen.
Zudem konnte man mit grünen bzw. roten Karten Zustimmung bzw. Ablehnung zu den geäußerten Standpunkten zeigen.

Zum den Fotos der Veranstaltung kommst du hier.

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).
tipsntrips-Online-Bewerbungstraining in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz

Heute fand das tipsntrips-Training für die Online-Bewerbung in Stuttgart-Nord statt... mehr »

Tipps

Die tipsntrips-Galerie zeigt Bilder von Veranstaltungen, Aktionen, Stadtspielen bei tipsntrips ... mehr »

Layout based on YAML