Du bist hier: jugendbildung » Youth Democracy Vol. II » Meetings der teilnehmenden Jugendlichen » Vorbereitung für die Auftaktveranstaltung in Istanbul

"Stuttgart - our city": der Film zum Thema Jugendbeteiligung in Stuttgart

Seit Januar 2013 bereiten sich 13 junge Projekt-Teilnehmende auf das Kick-Off-Meeting bei den türkischen Partnern in Istanbul vor. Einhellige Meinung: "Wir machen einen Film, der den Partnern aus Istanbul und Tartu zeigt, wo und wie Jugendbeteiligung in Stuttgart stattfindet."

Gesagt - getan! Mit professioneller Unterstützung durch die Macher von STUGGI.TV wird ein 12-minütiger Film erstellt. Die Jugendlichen haben in Eigenregie das Drehbuch zum Film verfasst und die Orte ausgewählt, die das Thema Jugendbeteiligung gut und unterhaltsam vermitteln. Dabei haben sie sich auch als Moderatoren betätigt und ihre Texte selbst gesprochen. Gleichzeitig werden einige der schönsten und charakteristischsten Orte und Plätze Stuttgarts gezeigt.

Die Jugendlichen waren über mehrere Wochen mit dem Filmteam von STUGGI.TV unterwegs. Im Rathaus waren sie bei der Arbeitskreissitzung des Jugendrates und bei einer Nachtbus-Aktion dabei, sie haben Interviews mit Stuttgartern geführt, eine SMV-Sitzung wurde besucht und im Jugendhaus Hallschlag wurden junge Menschen befragt, die sich hier mit ihren Ideen und Vorschlägen regelmäßig einbringen und so die Geschehnisse im Haus maßgeblich mitgestalten. Angereichert wurden die Szenen durch Bilder schöner Orte, die Stuttgart besonders auszeichnen - "Stuttgart - our city!"

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).
tipsntrips-Training zur Online-Bewerbung an der Robert-Koch-Realschule

Diese Woche fand das tipsntrips-Training zur Online-Bewerbung in Stuttgart-Vaihingen statt.... mehr »

Tipps

Die tipsntrips-Galerie zeigt Bilder von Veranstaltungen, Aktionen, Stadtspielen bei tipsntrips ... mehr »

Layout based on YAML