Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH SUCHE RAT » Recht » Zeugenbegleitung

Zeugenbegleitung

Unter Zeugenbegleitung oder auch Zeugenbetreuung versteht man die Betreuung von (Opfer)Zeuginnen und (Opfer)Zeugen bei Sexual- und anderen Gewaltdelikten, speziell auch für Kinder und Jugendliche. Zusammen mit einem Zeugenbegleiter bereitet man sich auf die Gerichtsverhandlung vor, der Begleiter ist bei der Verhandlung anwesend und betreut einen während der Verhandlung. Nach der Verhandlung spricht der Begleiter zusammen mit dem Zeugen die Verhandlung durch und vermittelt ihn nach Bedarf an andere Beratungsstellen weiter.
Eine Zeugenbegleitung bietet außerdem Informationen zu Gerichtsverhandlungen, hilft bei der Suche nach einem Anwalt und unterstützt einen bei sämtlichen anfallenden Fragen rund um die Gerichtsverhandlung. Die Zeugenbegleitung ist freiwillig und kostenlos.

In Stuttgart findest du Hilfe bei folgenden Adresse:

Zeugen- und Prozessbegleitung im Amts- und Landgerichtsbezirk Stuttgart

Zeugen- und Prozessbegleitung im Amts- und Landgerichtsbezirk Stuttgart

70190 Stuttgart (Mitte)
0711/ 58 53 39 50

» weitere Infos

Weitere Infos zum Thema

www.zeugenbetreuung.de
Hier können sich Betroffene und Fachleute weiter informieren.

www.kindersache.de/bereiche/schon-gewusst/dies-und-das/artikel/wenn-kinder-als-zeugen-aussagen
Wenn Kinder als Zeugen aussagen.

Fotonachweis:
"Fenja Eisenhauer" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Drehtag bei tipsntrips

Heute dreht StuggiTV bei tipsntrips die nächsten Sendungen für "Darf ... mehr »

Termine

Die anonyme und kostenfreie Sprechstunde findet jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat von 18.00 bis 19.00 Uhr weitere Informationen findest du hier.

Tipps

Meine Rechte? Auch die Jungen Seiten informieren zum Thema Recht ... mehr »

Layout based on YAML