Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH MUSS WEG! » Gastfamilienaufenthalt/ Homestay

Gastfamilienaufenthalt/ Homestay

Ein Gastfamilienaufenthalt, im englischen "Homestay" genannt, bezeichnet einen Aufenthalt im Ausland, den man bei einer dort lebenden Familie verbringt.
Ein Homestay eignet sich hervorragend zum Sprachen lernen, man lebt in der Familie, lernt im Alltag und lernt so eine andere Kultur und Sprache kennen.
Bei der Organisation eines Homestays gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Private Organisation

Man organisiert sich seinen Gastfamilienaufenthalt privat über Bekannte, Verwandte, Städtepartnerschaften, etc. Das spart Kosten und ist einfacher realisierbar.

Organisation über einen Anbieter

Die zweite Möglichkeit ist, über einen Anbieter einen Gastfamilienaufenthalt zu buchen. Das kann einmal mit einen Gegenbesuch kombiniert sein oder als zahlender Gast. Dabei enstehen höhere Kosten, allerdings kümmert sich dann der Anbieter um die gesamte Organisation.

Gastfamilienaufenthalte sind in den meisten Fällen mit einem anderen Programm verbunden. Beispielsweise mit einem Au-Pair-Job, einem Schulaufenthalt, Sprachkursen, Praktika, Farmstays oder speziellen Programmen von einzelnen Anbietern. Deren Dauer variiert von Programm zu Programm.
Bei reinen Gastfamilienaufenthalten beschränkt sich die Dauer meistens auf ein paar Wochen.

Weitere Infos zu Homestays & Gastfamilienaufenthalten

Es gibt auch Datenbanken speziell für Gastfamilienaufenthalte oder Kurztrips:
Einige davon sind mit Kosten verbunden, manche sind umsonst.

Gastfamilienaufenthalte:
www.homestays.com
www.worldhomestay.com
www.homestayweb.com

Kurztrips:
www.couchsurfing.com
www.hospitalityclub.org

Fotonachweis:
"Liv Stephan" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
ISIC: Global Study Awards 2017

Deine Möglichkeit, Studiengebühren für das Auslandssemester zu ... mehr »

Verwandte Themen

Hol' dir bei tipsntrips zentral einen ISIC (Internationalen Studentenausweis) und nutze viele Vorteile! ... mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema Auslandsaufenthalte gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Layout based on YAML