Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH MACH MIT! » Politik gestalten & Mitbestimmen » Stuttgarter Bürgerhaushalt

Stuttgarter Bürgerhaushalt

Alle 2 Jahre im Herbst wird in Stuttgart vom Gemeinderat der städtische Haushalt beschlossen, indem festgelegt wird, wofür die Stadt ihre Gelder einsetzt und wie sie verteilt werden. Alle Stuttgarter Bürger_innen sind dazu eingeladen, sich aktiv an den Entscheidungen und Diskussionen zu beteiligen. Das funktioniert über den Stuttgarter Bürgerhaushalt

Der nächste Stuttgarter Doppelhaushalt wird im Herbst 2017 entschieden.

vorschlagen

Du kannst selber Vorschläge oder Ideen einreichen, die du für Stuttgart sinnvoll findest. Das können sowohl neue Projekte und Ideen sein oder Verbesserungs- und Sparvorschläge.

www.buergerhaushalt-stuttgart.de

bewerten

Anschließend kann man sämtliche Vorschläge online anschauen, bewerten und darüber abstimmen, was einem am besten gefällt.
Außerdem liegen an der Infothek im Rathaus, in Bezirksrathäusern, Bibliotheken und in der Stadtkämmerei Listen mit allen Vorschlägen, sowie die Bewertungsformulare aus.

beteiligen

Wenn die Bewertungsphase vorüber ist werden die 100 Vorschläge und Ideen, die am meisten Stimmen bekommen haben, weiter geprüft und für die Haushaltsberatungen im Herbst vorbereitet.

Weitere Infos zum Bürgerhaushalt Stuttgart

www.buergerhaushalt-stuttgart.de

Fotonachweis:
"Christian Wolf" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Bewertung: 4.0 von 5 möglichen Punkten bei 1 Bewertungen.
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Mein Ding! - Infoveranstaltung am 30. Juni bei tipsntrips

Kreative Köpfe für die Mitgestaltung der Projektvergabe gesucht!  ... mehr »

Tipps

Der Jugendrat Stuttgart wird alle zwei Jahre gewählt und vertritt die Interessen der Jugendlichen ... mehr

Tipps

Das erste Mal? - Infos zum Thema Wählen auf den Jungen Seiten ... mehr »

Layout based on YAML