Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH MACH MIT! » Politik gestalten & Mitbestimmen » Politischer Extremismus » Rechtsextremismus

Rechtsextremismus

Dem Rechtsextremismus liegt ein Denken zugrunde, das Menschen in unterschiedliche Kategorien einordnet - je nach Herkunft, Hautfarbe und Kultur. Dieses Denken verletzt die Menschenwürde und verstößt damit gegen Art.1 GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und Art. 3 GG "Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden".

Rechtsextremes Denken beinhaltet das Befürworten einer Diktatur und damit die Ablehnung der Demokratie, eine Verharmlosung des Nationalsozialismus, Antisemitismus, Fremden- und Ausländerfeindlichkeit (Rassismus) als größtes Problem.

Wenn du im Internet rassistische Parolen findest, von rechter Gewalt bedroht wirst, rechtsextreme Ansichten in deinem Umfeld auftauchen, du dich gegen Rechtsextremismus engagieren willst oder falls du Fragen zum Rechtsextremismus oder zur Fremdenfeindlichkeit hast, kannst du dich an folgende Stellen richten. Sie beraten, informien und helfen weiter:

IDA e.V.

IDA e.V.

40221 Düsseldorf
0211/ 159 25 55

» weitere Infos
Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg

Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg

70372 Stuttgart (Bad C...
0711/ 954 44 00

» weitere Infos
Verein gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus e.V.

Verein gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus e.V.

40476 Düsseldorf
0211/ 430 11 93

» weitere Infos

Weitere Infos zum Thema Rechtsextremismus

Literaturtipp:

Kulick, Holger; Staud, Toralf: Das Buch gegen Nazis - Rechtsextremismus - Was man wissen muss und wie man sich wehren kann. 2009

Links:

www.online-beratung-gegen-rechtsextremismus.de
Berät und informiert allgemein zum Thema Rechtsextremismus und bietet allen Hilfestellung, die mit der rechtsextremen Szene in Berührung kommen. Für alle Altersgruppen.

www.recht-gegen-rechts.de
Die Infoseite der Jugendinformation Nürnberg zum Thema mit vielen Tipps und Infos, Erklärungen und Definitionen: Hinschauen und Handeln!

http://www.hass-im-netz.de
Informationsangebot zu Rechtsextremismus im Internet von jugendschutz.net, klärt über rechtsradikale Strukturen im Internet auf.

www.bpb-aktiv.de
Informationen, Hintergründe und Fakten, ausführliche Materialien zum Thema Rechtsextremismus bietet die Bundeszentrale für politische Bildung.

www.exit-deutschland.de
EXIT-Deutschland ist eine von Ex-Kriminaloberrat Bernd Wagner und Ex-Naziführer Ingo Hasselbach mit Hilfe der Amadeu Antonio Stiftung und der Freudenberg Stiftung gegründete Initiative, die seit Sommer 2000 für Aussteiger aus der rechtsradikalen Szene Hilfe zur Selbsthilfe bietet.

www.netz-gegen-nazis.de
Hier findet man alles, was man über Rechtsextremismus wissen muss, aktuelle News dazu und kann mit vielen anderen Nutzern diskutieren.

www.jugendinfo-gegen-rechts.de
Viele interessante Infos und Texte zum Thema.

www.netzgegenrechts.de
Berichte zum Thema aus deutschsprachigen Medien.

library.fes.de/pdf-files/do/05986.pdf
Broschüre "Rechtsextremismus? Nicht mit mir! Grundwissen und Handwerkszeug für Demokratie" des Projekts Friedrich-Ebert-Stiftung gegen Rechtsextremismus kostenlos zum Download mit vielen Tipps und Infos.

blog.zeit.de/stoerungsmelder
Ein Blog über Neonazis. Wo sie auftreten, was sie dabei sagen und was man gegen sie unternehmen sollte.

www.gesichtzeigen.de
Der Verein Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland e.V. ist von Uwe-Karsten Heye, Paul Spiegel und Michel Friedman im August 2000 mit dem Ziel gegründet worden, gegen rechte Gewalt aktiv zu werden und für ein weltoffenes Deutschland einzutreten.

sport-jugend-agiert.de
Im Leitprojekt Sport! Jugend! Agiert! bündelt die dsj ihre sozialen Aktivitäten und Projekte im Kinder- und Jugendsport. Aktueller Schwerpunkt sind Maßnahmen zum Umgang mit Rechtsextremismus im Sport.

www.team-mex.de
Das neue Internetportal, das die Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Landesamt für Verfassungsschutz entwickelt hat, informiert umfassend über die Themen Rechtsextremismus und Rechtsextremismusprävention.

Fotonachweis:
"Rufus46", https://commons.wikimedia.org
Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
JugendFilmTage Stuttgart

Am 08. und 09. März 2017 unter dem Motto „Nikotin und Alkohol – ... mehr »

Tipps

Der Jugendrat Stuttgart wird alle zwei Jahre gewählt und vertritt die Interessen der Jugendlichen ... mehr

Tipps

Das erste Mal? - Infos zum Thema Wählen auf den Jungen Seiten ... mehr »

Layout based on YAML