Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH MACH MIT! » Politik gestalten & Mitbestimmen » Politischer Extremismus » Linksextremismus

Linksextremismus

Bei Linksextremismus unterscheidet man verschiedene Richtungen, die eigentlich nur aufgrund ihres Gegensatzes zum Rechtsextremismus zusammengefasst werden. Sie teilen sich zwar ihre liberalen Ideen, legen sie aber unterschiedlich aus.

Zum einen wäre die anarchistischen Linken, die das staatliche Gewaltmonopol, die staatliche Gewalt an sich und damit letztlich auch den Staat an sich ablehnen. Ihre Gesellschaftsvorstellung besteht aus einer herrschaftsfreien Welt, in der Eigenverantwortung die einzige bestimmende Instanz darstellt.

Der totalitäre Kommunismus und der Sozialismus richtet sich in erster Linie gegen das Recht auf Privateigentum. Eine solche Gesellschaft bestünde aus einem reinen Kollektiv ohne private Ebenen, die unter Umständen sogar eine Demokratie ablehnt.

Folgende Stelle berät zum Thema:

Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg

Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg

70372 Stuttgart (Bad C...
0711/ 954 44 00

» weitere Infos

Weitere Info zum Linksextremismus

Literaturtipp:

Backes, Uwe ; Jesse, Eckhard: Jahrbuch Extremismus und Demokratie, Baden-Baden 1989–2006.


Links:

www.bpb.de/themen/0MZTC7,0,Linksextremismus.html
Interessante Seite über Linksextremismus in Deutschland von der Bundeszentrale für politische Bildung. Mit einer Definiton, Hintergrundwissen und vielen Artikeln zum Thema.

www.verfassungsschutz.de/de/publikationen/linksextremismus
Publikationen zum Thema vom Bundesamt für Verfassungsschutz.

www.mik.nrw.de/verfassungsschutz/linksextremismus.html
Umfassende Seite über Linksextremismus.

www.sueddeutsche.de/politik/linksextremismus-in-deutschland-wo-die-gewalt-beginnt-1.1161110
Artikel in der Süddeutschen Zeitung über Linkextremismus in Deutschland.

Fotonachweis:
"Kai Lahme" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Filmprojekt "Ganz großes Kino"

Workshop für Jugendliche zum Thema Film vom 04. bis 08. September 2017 ... mehr »

Tipps

Der Jugendrat Stuttgart wird alle zwei Jahre gewählt und vertritt die Interessen der Jugendlichen ... mehr

Tipps

Das erste Mal? - Infos zum Thema Wählen auf den Jungen Seiten ... mehr »

Layout based on YAML