Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH MACH MIT! » Europäische Union » Europäischer Jugendbericht

Europäischer Jugendbericht

Der Europäische Jugendbericht ist eine erstmals 2009 veröffentlichte Sammlung von Daten, Statistiken und Kurzanalysen zur Lage junger Menschen in Europa. Er bietet einen Überblick über die Situation in den EU-Mitgliedstaaten in verschiedenen Bereichen und stellt die Unterschiede zwischen den Ländern dar.
Der Jugendbericht soll laut Beschluss des Europäischen Rates aus dem Jahr 2008 alle drei Jahre von der Kommission veröffentlicht werden, um zu einer besseren Wissensbasis im Jugendbereich beizutragen.

Ergebnisse:

Demographischer Wandel: In der EU leben 96 Millionen junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren, das sind fast 20% der Gesamtbevölkerung. Bis 2050 wird ihr Anteil voraussichtlich auf 15,3% gesunken sein.

Bildungsstandards: Es gibt drei Millionen mehr Studierende in der zweiten Stufe formaler ausbildung (weiterführende Schulen, Hochschulen) als im Jahr 2000 und eine Million mehr Abschlüsse in jedem Jahr. Die Anzahl der Studierenden ist zwischen 1998 und 2006 um 25% gestiegen.

Ein Fünftel der Kinder erreicht nicht den Grundstandard im Bereich Lese- und Rechenkompetenzen. Sechs Millionen junge Menschen beenden die Bildungslaufbahn nur mit der Grundbildung im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht oder sogar weniger.

Mehr als ein Drittel der jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren sind weder in einer aus- oder weiterführenden Bildung noch in einer Weiterbildung oder Umschulung. Die Arbeitslosenrate junger Leute zwischen 15 und 24 Jahren ist doppelt so hoch wie die Erwachsener.

19 Millionen Kinder in der EU zwischen 0 und 17 Jahren und 20% zwischen 18 und 24 Jahren leben mit einem Armutsrisiko. 18% der 18- bis 24jährigen verdienen weniger als die Hälfte des Durchschnitts des Landes in dem sie leben.

Den kompletten Jugendbericht gibt es in englischer Sprache hier online: ec.europa.eu/youth/news/doc7new_strategy/youth_report_final.pdf

Fotonachweis:
"Jona Hölderle" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
JugendFilmTage Stuttgart

Am 08. und 09. März 2017 unter dem Motto „Nikotin und Alkohol – ... mehr »

Verwandte Themen

ICH MUSS WEG! Lust auf Ausland? Hier gibt's die Infos ... mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Layout based on YAML