Du bist hier: FACHBEREICHE » I LOVE STUTTGART » Stuttgart-Facts

Stuttgart-Facts

Bundesland: Baden-Württemberg
Einwohnerzahl: 580.614 (Stand: Oktober 2011)
Fläche: 207, 36 qkm
Größte Ausdehnung:N-S-Richtung: 19,4 km, O-W-Richtung: 20,4 km
Höhe über NN: durchschnittlich 260 m
Tiefster Punkt: 207 m, Höchster Punkt: 549 m

Stadtgeschichte:

Die Geschichte Stuttgarts kann bis in das 10. Jahrhundert zurück verfolgt werden. Damals soll Herzog Luidolf ein Pferdegestüt angelegt haben. Aus diesem Stutengarten ("Stuotgarten") hat sich sowohl der Name der Stadt, als auch das Stadtwappen, ein schwarzes Ross, entwickelt.

Wechselnde Regimente prägten das Stadtbild Stuttgarts nachhaltig, was nicht nur in den Stuttgarter Bauten zu sehen ist. Auch das jährlich gefeierte Cannstatter Volksfest wurde den Bürgern 1818 von König Wilhelm gestiftet.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts veränderte sich das Gesicht der Stadt. Männer wie Gottlieb Daimler und Robert Bosch trugen wesentlich zur Entwicklung Stuttgarts bei. Nach und nach entwickelte sich die Stadt von der königlichen Residenz zur Industriestadt. Während des 2. Weltkriegs erlitt die Stadt bei mehreren Luftangriffen erhebliche Schäden.

Nach dem schnellen Wiederaufbau und der raschen Zunahme der Wirtschaftskraft wurde Stuttgart 1952 zur Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.

Weitere Infos und interessante Links zu Stuttgart

www.stuttgart.de
Offizielle Website der LHS Stuttgart

www.stuttgart-tourist.de
Offizielle Tourismus-Website von Stuttgart und der Region

www.umwelthandbuch-stuttgart.de
Stuttgart-Wiki zum Thema Umweltschutz in Stuttgart, mit vielen Tipps zu Freizeit, Ernährung, Haushalt uvm.

www.stuttgart-blog.net
Viele Stimmen erzählen vom Leben in Stuttgart. Hier im Blog für und von jedermann

www.kessel.tv
Ausgehen in Stuttgart, was ist los in Stuttgarts Nachtleben, welche Ausflugsmöglichkeiten gibt es ... Über dieses und vieles mehr wird in diesem Blog geschrieben

www.kesselfieber.de
Unter dem Motto "Stuttgart, einzigartig vielseitig" werden hier Clubs, Bars, Kultureinrichtungen, Restaurants und Imbissbuden bewertet, vorgestellt und kommentiert.

www.kesselperlen.de
Blog über Live-Musik, Ausgehen und Kultur in Stuttgart

www.stadtwiki-stuttgart.de
Freie und nichtkommerzielle Informationsplattform für Stuttgart und seine Region

www.stuttgarter-zeitung.de/kolumnen/stadtkind
Stadtkind - die Kolumne der StZ-Online

Fotonachweis:
Copyright Stuttgart-Marketing GmbH

Übertrage dein Votum...
Bewertung: 3.7 von 5 möglichen Punkten bei 3 Bewertungen.
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
All Inclusion Festival 2017

"Ein Fest für Alle" am 30. Juni im Jugendhaus Mitte in Stuttgart ... mehr »

Tipps

„I love Stuttgart – Das Stadtspiel mit Herz“
für Schulklassen, Geburtstage, Gruppen, Ferien etc. ... mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos und Möglichkeiten in Stuttgart gibt es in unseren Infofoldern.
» www.tipsntrips.de/folder

Layout based on YAML