Ein halbleere Flasche Coka Cola

FSJ in der Jugendarbeit

Du kannst dir einen späteren Beruf in der Jugendarbeit gut vorstellen, möchtest aber erst einmal sehen, was Jugendarbeit im Alltag bedeutet? Dann ist ein FSJ oder BFD in der Jugendarbeit genau das Richtige für dich.

Jugendarbeit ist nicht gleich Jugendarbeit. Es gibt kleine und große Unterschiede. In der offenen Jugendarbeit bist du im Jugendhaus oder einer anderen Jugendfreizeiteinrichtung. Neben Tischfußball und Cola im Café gibt es viele Nischen und Betätigungsfelder. Sehr ähnlich ist die Mobile Jugendarbeit, die mit festen Jugendgruppen arbeitet und das berühmte Streetwork macht.

In der verbandlichen Jugendarbeit arbeitet man mit Jugendgruppen von Kirchen, Umweltverbänden oder anderen Gemeinschaften, die Jugendarbeit machen. Der sogenannte Jugendring bringt alle Verbände in diesem Bereich zusammen und dient als Bindeglied.

Ein ganz eigener Bereich sind Vereine und hier speziell Sportvereine, in denen FSJler:innen viel in den Jugendbereich eingebunden sind. Wenn du mehr über ein FSJ im Sport erfahren möchtest, dann klick doch mal hier: jugendagentur.net/fsjsport

Wenn du mehr über ein FSJ in der Jugendarbeit erfahren möchtest, dann melde dich bei uns!

Wir helfen dir, dein FSJ zu finden

Wir helfen dir, die richtigen Adressen für deine Bewerbung zu finden und haben die richtigen Links für dich.
Du hast trotz intensiver Suche keinen Platz gefunden? Dann komm zum Berufecoach! Vereinbare am besten gleich einen kostenlosen und persönlichen Beratungstermin über eines der Icons für WhatsApp, Telefon oder andere Messenger oder schreibe eine E-Mail: info@jugendagentur.net

Fotonachweis:
Pexels – pixabay,com, CC0

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.