Du bist hier: FACHBEREICHE » MEIN WEG IN DEN BERUF » Übergangszeit » FSJ Kultur und Politik der LHS Stuttgart

FSJ Kultur und Politik der LHS Stuttgart

Das Freiwillige Soziale Jahr in Kultur und Politik der Landeshauptstadt Stuttgart (früher GBJ - gemeinnütziges Bildungsjahr) der Stadt Stuttgart ermöglicht es Jugendlichen, das kulturelle, ehrenamtliche und soziale Leben in einem Stuttgarter Stadtbezirk mitzugestalten und gleichzeitig Einblicke in die praktische Berufswelt im Bereich Kultur, Verwaltung und Politik zu bekommen. Während des FSJ erhält man eine vertrauensvolle Begleitung durch engagierte Bürgerinnen und Bürger und durch Mentoren (Lehrer_innen). Stellen gibt es beispielsweise im Kulturamt, in der Stadtbücherei, im Kunstmuseum, in der vhs Stuttgart und in den Bezirksrathäusern.

Voraussetzungen

Abitur, Interesse an lokaler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Freude an praktischem Handeln in Politik und Verwaltung sowie an der Gestaltung kulturellen Lebens.

Mindestalter: 18 Jahre

Anmeldefrist

Das FSK Kultur und Politik beginnt in Stuttgart jeweils am 1. September und endet am 31. August. Bewerbungsschluss ist immer Anfang März.

Ziele und Perspektiven

Das FSJ in Kultur und Politik bietet Orientierung für die Studienwahl nach dem Abitur und man erweitert dabei seine persönliche und soziale Kompetenz. 

Weitere Informationen zum FSJ in Kultur und Politik in Stuttgart:

www.stuttgart.de/fsj

Fotonachweis:
"Jennifer Saalfrank" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Bewertung: 4.4 von 5 möglichen Punkten bei 5 Bewertungen.
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Stuzubi – bald Student oder Azubi

Am 30. April 2016 findet zum sechsten Mal die Stuzubi-Messe in ... mehr »

tipsntrips print

"Zukunft... nur mit Ausbildung!"
Das Magazin zu den einzelnen Phasen des Berufsfahrplans mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Layout based on YAML