Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH MACH MIT! » Gesellschaftliches Engagement » Freiwilligendienste im Ausland

Freiwilligendienste im Ausland

Freiwilligendienste bieten die Möglichkeit sich in einem sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekt zu engangieren und gleichzeit eine anderes Land, eine andere Sprache und eine fremde Kultur kennen zu lernen. Die Arbeitsbereiche können in sozialen Einrichtungen, in Nationalparks oder auf einer Farm sein, sowie Projekte im kulturellen Bereich, mit Tieren, in der Natur, archäologische Ausgrabungen oder Kibbutz-Aufenthalte in Israel.

Sogenannte Langzeitfreiwilligendienste dauern zwischen drei und 24 Monaten. Man sollte dafür mindestens 18 Jahre alt sein.

Bei Langzeitfreiwilligendiensten kann man zwischen geförderten bzw. staatlich geregelten und nicht geförderten bzw. nicht staatlichen geregelten Freiwilligendiensten unterscheiden:

Geförderte Freiwilligendienste

Bei geförderten Freiwilligendiensten zahlen staatliche Förderprogramme Zuschüsse an die Entsendeorganisationen, so dass diese den Freiwilligendienst billiger oder sogar umsonst anbieten können.
Zu diesen geförderten Freiwilligendiensten gehören der Europäische Freiwilligendienst (EFD), der Entwicklungspolitische Freiwilligendienst "weltwärts", das Freiwillige Soziale Jahr im Ausland (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr im Ausland (FÖJ) und der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD). Diese Freiwilligendienste werden unterschiedlich und landesabhängig gefördert.

Viele dieser Entsendeorganisationen, die im Rahmen der Förderprogramme Stellen anbieten, haben oft auch noch Stellen ohne diese Förderungen im Programm oder bieten eigene Programme an. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall auch, die anderen Angebote der einzelnen Organisationen anzuschauen.

Sonstige Freiwilligendienste

Unter diesen kann man die nicht staatlich geregelten und damit nicht-geförderten Freiwilligendienste zusammenfassen. Die Rahmenbedingungen werden von den Entsendeorganisationen oder Trägern festgelegt.

Bei diesen Diensten können für die Teilnehmer recht hohe Kosten entstehen, die sich aus den Reisekosten, Visum, Unterkunft und Verpflegung, Versicherung, Betreuung vor Ort und den Vermittlungsgebühren zusammensetzen. Um die Kosten zu senken kann man sich einen sogenannten Kosten-, Förder - oder Unterstützerkreis aufbauen. Die Personen in diesem Kreis unterstützen den Freiwilligen durch einen monatlichen Betrag. Im Gegenzug verschickt der Freiwillige regelmäßig Informationen über seine Arbeit und seinen Aufenthalt an seinen Unterstützerkreis. Eine weitere Möglichkeit zur Finanzierung ist das Kindergeld. Es wird für 6 Monate weiterbezahlt, wenn man es bei der zuständigen Kindergeldstelle als Praktikum anmeldet.

Bucht man einen Auslandsaufenthalt mit Freiwilligenarbeit über eine Agentur, ist die Aufenthaltsdauer flexibler und das Bewerbungsverfahren nicht so aufwändig, allerdings sind die Gebühren deutlich höher.

Viele Organisationen, die nicht-geförderte Freiwilligendienste anbieten, bieten auch Stellen unter den Förderprogrammen weltwärts, EFD, FSJ im Ausland usw. an. Die einzelnen gefördertern Freiwilligendienste findest du in den Unterkapiteln beschrieben.

Hier findest du Organisationen, die eigene Programme anbieten oder zusätzliche Stellen zu denen, die unter Förderprogrammen laufen, sowie Agenturen, die kurzfristige und flexible Programme mit Freiwilligenarbeit anbieten:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

22765 Hamburg
040/ 399 22 20

» weitere Infos
Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. (ASF)

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. (ASF)

10117 Berlin
030/ 28 39 51 84

» weitere Infos
Bolivianisches Kinderhilfswerk e.V.

Bolivianisches Kinderhilfswerk e.V.

70469 Stuttgart (Feuer...
0711/ 50 88 78 70

» weitere Infos
CFI Internationale Kinderhilfe Deutschland

CFI Internationale Kinderhilfe Deutschland

64297 Darmstadt
06151/ 951 39 96

» weitere Infos
ChileVentura

ChileVentura

70619 Stuttgart (Riede...
0711/ 50 62 75 35

» weitere Infos
Christliche Fachkräfte International (CFI)

Christliche Fachkräfte International (CFI)

70182 Stuttgart (Mitte)
0711/ 21 06 60

» weitere Infos
Deutsch-Französischer Freiwilligendienst

Deutsch-Französischer Freiwilligendienst

10179 Berlin
030/ 288 75 70

» weitere Infos
Deutsch-Russischer Austausch e.V.

Deutsch-Russischer Austausch e.V.

13357 Berlin
030/ 44 66 80 27

» weitere Infos
Deutsch-Südafrikanisches Jugendwerk e. V.

Deutsch-Südafrikanisches Jugendwerk e. V.

53227 Bonn
0228/ 433 34 00

» weitere Infos
EIRENE

EIRENE

56564 Neuwied
02631/ 837 90

» weitere Infos
ems - Evangelische Mission in Solidarität

ems - Evangelische Mission in Solidarität

70197 Stuttgart
0711/ 63 67 80

» weitere Infos
Europäisch-Lateinamerikanische Gesellschaft (ELG)

Europäisch-Lateinamerikanische Gesellschaft (ELG)

24576 Bad Bramstedt
040/ 325 09 70

» weitere Infos
« Zurück1 2 3 4 Weiter »

Weitere Infos zu Freiwilligendiensten im Ausland

www.quifd.de
Die Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten hat Qualitätsstandards für Freiwilligendienste entwickelt und unterstützt Einsatzstellen und Träger bei der Qualitätsentwicklung. Sie zertifiziert Anbieter von Freiwilligendiensten.

www.entwicklungsdienst.de
Internetportal mit einer Stellendatenbank und Informationen zu Einsätzen weltweit.

www.rausvonzuhaus.de
Gut aufgemachtes Portal zu vielen Programmarten bezüglich Auslandsaufenthalt, mit vielen Länderinfos in Bezug auf Freiwilligendienst, sowie zum Aufbau eines Unterstützerkreises.

www.ausland.org/de/jobs/suche.html
Stellenbörse mit freien Angeboten.

www.klartexxt.de/israel/
Frewilligendienst in Israel in einem Kibuzz.

www.christlichedienste.de
Christliche Freiwilligendienste weltweit.

www.beratung-caritas.de/engagementberatung_ehrenamt_freiwillige
Online-Beratung zu ehrenamtlichem Engagement und zu Freiwilligendiensten im In- und Ausland für Jugendliche und junge Erwachsene.

www.hostel-stuttgart.de
Ist die Seite der Eurodesk-Stelle in Stuttgart. Eurodesk berät und informiert zu Freiwilligendiensten.

www.friedensdienst.de
Allgemeine Informationen zu den unterschiedlichen Freiwilligendiensten und eine Liste der Mitgliederorganisationen, die Freiwilligendienste anbieten.

Infos bei tipsntrips zentral

tipsntrips zentral bietet neben der Broschürenauslage mit vielen Broschüren und Flyern zum Mitnehmen, ein gut sortiertes und umfangreiches Freihand-Archiv an.

Dort findest du Broschüren, Kataloge, Flyer und Informationen aus Zeitschriften zum Thema Freiwilligendienste sowie verschiedene Bücher, die du dir bei uns anschauen kannst:

"Internationale Freiwilligendienste - Helfen und Lernen weltweit"
ISBN: 978-386040182-8
Nr. 7

"Freiwilligeneinsätze Weltweit - Leitfaden zu selbstorganisierten Freiwilligendiensten"
ISBN: 978-386040136-1
Nr. 8

"Volunteering - freiwillig helfen im Urlaub"
ISBN: 978-383171492-6
Nr. 9

"Jobben weltweit - Arbeiten, Helfen, Lernen"

ISBN: 978-386040002-9
Nr. 10

"Jobben für Natur und Umwelt"

ISBN: 978-386040053-1
Nr. 11

Fotonachweis:
"Mariesol Fumy" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Bewertung: 3.0 von 5 möglichen Punkten bei 2 Bewertungen.
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
ISIC: Global Study Awards 2017

Deine Möglichkeit, Studiengebühren für das Auslandssemester zu ... mehr »

Tipps

Ehemalige Freiwillige bewerten ihre Entsendeorganisation und geben Orientierungshilfe auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter ... mehr »

Verwandte Themen

Lust auf Work & Travel? Ein Land durch Reisen kennenlernen und nebenbei noch Geld verdienen ... mehr »

Layout based on YAML