Du bist hier: FACHBEREICHE » ICH MUSS WEG! » Finanzierung & Stipendien » BAföG im Ausland

BAföG im Ausland

Wer im Inland einen Anspruch auf BAföG hat, kann in der Regel auch im Ausland gefördert werden. Allerdings geht so eine Förderung im Ausland höchstens ein Jahr (Ausnahmen möglich).

Das Auslands-BAföG ist in der Regel höher bemessen als die Förderung im Inland. Der Bedarf wird im Ausland um zusätzliche Beträge ergänzt, z.B. gibt es Zuschläge zu notwendigen Studiengebühren und Reisekosten. Im außereuropäischen Ausland kann man zudem (vom gewählten Land abhängige) Auslandszuschläge erhalten. Diese sind genau wie das BAföG im Inland zur Hälfte ein Zuschuss und zur anderen Hälfte ein Staatsdarlehen. Nur die notwenigen Studiengebühren werden als Vollzuschuss gezahlt, allerdings höchstens für ein Jahr. Wenn du im Inland nur deshalb kein BAföG erhältst, weil deine Eltern zu viel verdienen, solltest du es auf jeden Fall mit einem Antrag auf Auslandsförderung versuchen.

Anders sieht es aus, wenn du dein Studium ganz im Ausland absolvieren möchtest. BAföG kannst du in diesem Fall dann nur innerhalb der EU oder in der Schweiz beziehen – wenn es mit einem Studium in Deutschland vergleichbar und staatlich anerkannt ist.

BAföG für ein Praktikum im Ausland?

Auch ein Praktikum im Ausland kann normalerweise gefördert werden. Es muss allerdings mindestens über 12 Wochen gehen und ein Pflichtpraktikum (im Rahmen eines Studiums) sein. Ob Du es innerhalb oder außerhalb Europas absolvierst spielt für den Anspruch auf Förderung keine Rolle.

Voraussetzungen:

  • Mindestens 2 Semester erfolgreich absolviertes Studium im Inland
  • Ausreichende (nachweisbare) Kenntnisse der Unterrichts- und Landessprache
  • Der Antrag sollte mindestens 6 Monate vor Abreise eingegangen sein
  • du musst deinen ständigen Wohnsitz in Deutschland haben
  • maximal 1-2 Semester im Ausland werden gefördert
  • Der Auslandaufenthalt sollte mindestens sechs Monate oder ein Semester bzw. zwölf Wochen dauern
  • Eine vollständig im Ausland durchgeführte Ausbildung kann nicht gefördert werden

Auslands-BAföG für Schüler

Das Auslands-BAföG für Schüler funktioniert nach den gleichen Prinzipien bezüglich der Förderungshöchstdauer, der nötigen Sprachkenntnisse und gewisser Zuschläge. Als Schüler kann Dein Auslandsaufenthalt eventuell auch dann gefördert werden, wenn Du im Inland keinen Anspruch auf BAföG hast. Wenn Du normalerweise ein (deutsches) Gymnasium oder eine integrierte Gesamtschule besuchst und den Plan hast ins Ausland zu gehen, ist die Förderung mit dem BAföG ab der 11. Klasse möglich (bei G8 ab der 10. Klasse). Auch wenn Du eine Berufsfachschule besuchst, kannst Du eventuell BAföG im Ausland bekommen, allerdings nur wenn die Auslandsausbildung im Unterrichtsplan zwingend vorgeschrieben ist.

Den Antrag auf Auslands-BAföG solltest Du mindestens sechs Monate vor Beginn der Auslandszeit bei dem zuständigen BAföG-Amt (abhängig von dem Land, in das die Reise gehen soll) stellen.

Zuständig für die Förderung im Ausland sind die folgenden von den Bundesländern bestimmten Ämter für Ausbildungsförderung, denen jeweils ein bestimmtes Land oder ein bestimmter Länderbereich zugeordnet ist. Die zugeordneten Länder findest du, wenn du unter den einzelnen Adressen auf "weitere Infos" gehst.

Ämter für Ausbildungsförderung:

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

10585 Berlin
030/ 90 29 10

» weitere Infos
Bezirksregierung Köln - Ausbildungsförderung

Bezirksregierung Köln - Ausbildungsförderung

52066 Aachen

» weitere Infos
Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Kreisverwaltung Mainz-Bingen

55218 Ingelheim am Rhe...
06132/ 78 70

» weitere Infos
Landeshauptstadt München

Landeshauptstadt München

80331 München
089/ 23 39 62 66

» weitere Infos
Region Hannover

Region Hannover

30169 Hannover
0511/ 61 62 22 52

» weitere Infos
Senatorin für Bildung und Wissenschaft

Senatorin für Bildung und Wissenschaft

28195 Bremen
0421/ 36 11 19 93

» weitere Infos
Studentenwerk Ausgburg

Studentenwerk Ausgburg

86159 Augsburg
0821/ 598 49 30

» weitere Infos
Studentenwerk Chemnitz-Zwickau

Studentenwerk Chemnitz-Zwickau

09126 Chemnitz
0371/ 562 84 50

» weitere Infos
Studentenwerk Frankfurt (Oder)

Studentenwerk Frankfurt (Oder)

15230 Frankfurt (Oder)
0335/ 565 09 22

» weitere Infos
Studentenwerk Halle

Studentenwerk Halle

06120 Halle/ Saale
0345/ 684 71 13

» weitere Infos
Studentenwerk Heidelberg

Studentenwerk Heidelberg

69117 Heidelberg
06221/ 54 54 04

» weitere Infos
Studentenwerk Marburg

Studentenwerk Marburg

35037 Marburg
06421/ 29 62 01

» weitere Infos
« Zurück1 2 Weiter »

Weitere Infos zum Auslands-BAföG

www.bafög.de
Mehr zum Bafög und Bildungskredit.

www.studentenwerke.de
Eine Kurzübersicht über das Auslands-BAföG.

www.auslandsbafoeg.de
Private, sehr informative seite über das Auslands-BAföG

Fotonachweis:
"Anne Dobler" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz (by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Übertrage dein Votum...
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet. Sei der Erste, der hier bewertet!
Klicke auf die Symbole, um diesen Artikel zu bewerten - 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut).

Hinweis:
Unser Datenbestand ist eine Liste von Anbietern zum gewählten Themenbereich. Die Liste bietet einen Überblick, ist aber weder vollständig, noch ist damit irgendeine Wertung oder gar besondere Empfehlung durch tipsntrips verbunden.
Auch können wir dafür nicht garantieren, dass diese Angebote für den beabsichtigten Zweck tatsächlich geeignet sind.

Die Daten werden zwar von uns regelmäßig überprüft, es lässt sich aber nicht ausschließen, dass einzelne Anbieter nicht mehr existieren oder die Links ungültig geworden sind. In diesen Fällen freuen wir uns über Rückmeldung.

Zum Impressum.
Jugendauslandsberater

Dich reizen fremde Länder und fremde Kulturen? Du möchtest dein ... mehr »

Verwandte Themen

Hol' dir bei tipsntrips zentral einen ISIC (Internationalen Studentenausweis) und nutze viele Vorteile! ... mehr »

tipsntrips print

Viele weitere Infos zum Thema Auslandsaufenthalte gibt es in unseren Infofoldern.
www.tipsntrips.de/folder

Layout based on YAML